Morgen, Kinder, wird’s nichts geben! Nur wer hat, kriegt noch geschenkt. Mutter schenkte euch das Leben. Das genügt, wenn man’s bedenkt. Einmal kommt auch eure Zeit. Morgen ist’s noch nicht soweit.
Doch ihr dürft nicht traurig werden. Reiche haben Armut gern. Gänsebraten macht Beschwerden. Puppen sind nicht mehr modern. Morgen kommt der Weihnachtsmann. Allerdings nur nebenan.
Lauft ein bisschen durch die Straßen! Dort gibt’s Weihnachtsfest genug. Christentum, vom Turm geblasen, macht die kleinsten Kinder klug. Kopf gut schütteln vor Gebrauch! Ohne Christbaum geht es auch.
Tannengrün mit Osrambirnen - Lernt drauf pfeifen! Werdet stolz! Reißt die Bretter von den Stirnen, denn im Ofen fehlt’s an Holz! Stille Nacht und heil’ge Nacht - Weint, wenn’s geht, nicht! Sondern lacht!
Morgen, Kinder, wird’s nichts geben! Wer nichts kriegt, der kriegt Geduld! Morgen, Kinder, lernt fürs Leben! Gott ist nicht allein dran schuld. Gottes Güte reicht so weit … Ach, du liebe Weihnachtszeit!
Erich Kästner
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***
Der gute Erich Kästner hat dies Gedicht Anfang der 30iger Jahre geschrieben, als wirklich bei den Arbeitslosen große Not herrschte. Das " Stempelgeld " reichte vorn und hinten nicht zum leben. Ohne zu politisieren: Diese Not gibt es in Deutschland nicht mehr ! Wenn Kinderarmut nur am Einkommen der Eltern gemessen wird, dann gute Nacht !! Wirklich arme Kinder werden ohne Liebe erzogen, Werte werden nicht vermittelt, Respekt vor anderen und dem Leben nicht mitgeteilt. Wir können es täglich in den zeitungen lesen.
Alternde Menschen sind wie Museen: Nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze im Innern.
Lieber Ludd, nicht böse gemeint, gell?? aber nun mal zur Sache:
Der ganze Titel heißt dann, oh mano ich hole mir schon wieder mal Schelte ein.
.. bei meiner EX Familie hatte ich mal gleiche Sorgen, ist aber nicht mehr so schlimm
Es ist ein kleines Büchlein, ich hatte mal das gleiche Gedicht mal an unsere Pinnwand gehängt. .. traute mich aber nicht hier bei dir einzustellen, "Hasenfuß" ich.
OK, der Titel ist: Stille Nacht allerseits Ein garstiges Allerlei Herausgegeben von Uwe Wandrery
... und nun kommt das suchen bei euch auf wa???
Ich habe noch ein Exemplar über, (Doppelt hält besser) der schnellste hat dann gewonnen
Lieber Lollo, dein Wort in Gottes ehren, Gedanken, Gedanken an deine Nachricht vor Minuten. Nacht, Kinder, Liebe, Kinderarmut
>Wirklich arme Kinder werden ohne Liebe erzogen< OK ist so ein wenig aus der Ferne, zerrissen im Gedanken, oder??
Auch ich mache mir auch so Gedanken, Gedanken nicht nur um mich, oder doch?? Allein zu sein ist ein Sache, gemacht weil ich es mir mal einfach mal irgendwann wünschte.
... Einen Partner zu finde der wirklich zu einem passt schwer ....
... ich werde sie wohl noch mal erlegen müssen, ob blond oder braun. .... meine Waffe dann ..... mano watt seit ihr wieder neugierig, ein Blick, ein Zwinkern .... oha
... ja wie viel (Jürgen deine Rechtschreibung, manoo?? (Seiten hat den die Bibel )
.. warte mal, wie war das noch .. ich bin da immer noch am suchen.
Das schöne kommt auch mal bald zurück, Geduld, das ist meine Disziplin die ich erst mal lernen musste. Allein sein muss erst mal geübt werden. Ich habe dafür sage und schreibe 10 Jahre gebraucht um wieder einiger Maßen auf den Damm zu kommen.
Das Produkt, das Ergebnis .. ... jetzt habe ich aber einfach mal wieder den Faden verloren.
OK, ich mache es mal anders Schön das ich noch bei euch sein darf ich freue mich.
Liebe Grüße an das Stübchen, vor allen ... ein, nein zwei, oder drei?? Stübis, ......... .... böser Fehler von meiner. Gelacht, geweint, Gefühlt .. eben alles was ein Mensch so aushält ......
Nein ......... Danke an euch allen, ihr seit die besten, is der jürgen
... Einen schönen Wochenstart ihr Bande aus dem Stübchen .....
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen