ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***
Herbst 1952 - Im nächsten April würde ich 18. Da schaut man doch schon mal, was man evtl. u. vielleicht mal als Moped, Motorrad oder Roller? so fahren könnte. Vielleicht sogar mit einem schönen Mädchen hintendrauf. Ein Spendenaufruf an die Verwandtschaft?? - Ein Schulkamerad, auch noch keine 18, hatte was an der Hand, eine NSU Quick - schön anzusehen in blau - etwas alt ja - 97 ccm - und sie hörte sich gut an brrr brrr.-- Er kam in der Dämmerung des Tages damit an. Kannst sie ja mal ausprobieren. Ja, toll, er setzt sich hintendrauf. Sprang natürlich sofort an. Ein paar Straßen weiter hatten wir - es war ja schon dunkler - das Licht eingeschaltet. Merkte man zwar als Fahrer nicht, aber wir wollten ja vorsichtig sein. Dann eine Kreuzung - u. das dauert - Motor stottert u. geht aus. Motor anlassen kein Problem, aber vorher bitte das Licht ausmachen, sonst...Schon sprang sie an und weiter gings. Plötzlich so'n VW-Käfer mit Polizei. ANHALTEN1! Fahrzeugpapiere? Haben wir zu Hause. Ja sie sind ohne Licht gefahren! Wo wohnen sie. Ganz in der Nähe. Ja, dann bitte hinterher fahren. Oh armes Deutschland. Da fragt er doch noch, Führerschein hast du doch?? Nee...noch nicht. Die Sache war gelaufen - und ich durfte "vor Gericht" meine erste u. einzige!! Strafe 35 DM abdrücken.- Ja, so ein Mist aber auch.