Man wollte am Freitag auf unser Konto Zugriff haben. Als ich die Sparkassenseite aufgerufen hatte, um 10 € für unser Lottospiel an Corinna zu überweisen, kam fast das gleiche Bild der Seite unserer Sparkasse nur mit der Mitteilung, dass unser Konnto gesperrt wäre und ich sollte 10 Tan eingeben, um die Sperrung wieder auf zuheben. Die Tan braucht man um Überweisungen zu tätigen. Habe aber sofort die Sparkasse angerufen. So hat sich alles aufgeklärt. Habe keine Tan eingegeben. Hatte ein Trojaner auf dem PC. Wenn von euch wer Online Banking macht, niemals Tan eingeben, wenn irgend einer danach fragt. Nur bei Überweisungen, wenn ihr in den sicheren Bereich der Sparkasse seid und die euch die Tan Nr. vorgeben.
danke für die warnung bin schon vorsichtig ich passe auf kontrolliere auch meine auszüge ob jemand von mir was abhebt.gruss und noch schöne tage von gisela
Habe von den Worten Trojaner und Tan öberhaupt keine Ahnung.Wir würden nie am PC Geschäfte ab- wickeln oder was kaufen,bestellen ect.Werde es aber meinen Sohn weitergeben
Hallo Maria, dass ist eigentlich nicht schlimm. Ich mache Online Banking schon 3 Jahre. Doch wenn man, wie ich im Internet rumserve, kann das schon mal passieren, dass man sich eine Virus einpfängt. Es können auch andere sein, die deinen Rechner kaputt machen. Bloß gut, dass mir das spanisch vor kam. Sie wollten von mir 10 Tan wissen,und wenn ich eine rein geschrieben hätte, wäre mein Pc abestürzt und in der Zwischenzeit hätte man bei mir Geld vom Konto abgebucht. Das ist ein regelrechtes Programm, was dann abläuft. Du hast gar keine Change. Aber dumm sind sie auch. Die ersten Tan sollte die Nummer 101 sein, aber so viele Tan hat meine Liste garnicht. Übrigens mache ich ab jetzt, jeden Abend eine Sicherheitsprüfung. Dauert grade mal 3 Minuten. Hätte ich vorher drauf geschaut, dann hätte ich gewusst das ich eine Virus hatte. Eine Vorteil hat der Spaß aber auch gehabt. Ich sollte von meinen Sohn zum Weihnachtsfest einen schnellere Pc bekommen. Er hat ein Pc- Geschäft. Repariert und baut PC. Nun hab ihn ich schon, da er keine Lust hatte den alten nach zusehen. Er hat mir den neuen angeschlossen.