Ich bin heute zufällig auf die Bayernhymne gestossen:
Gott mit dir, du Land der Bayern deutsche Erde, Vaterland über deine weiten Gauen walte deine Segenshand ! Er behüte deine Flure schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben deines Himmels weiß und blau.
Gott mit dir, dem Bayernvolke dass wir uns'rer Väter wert, fest in Eintracht und in Frieden bauen nuns'res Glückes Herd ! Dass mit Deutschlands Bruderstämmen einig uns ein jeder´schau und den alten Ruhm bewähre unser Banner weiß und blau !
Gott mit uns und Gott mit allen, die der Menschen heilig Recht treu beschützen und bewahren von Geschlechte zu Geschlecht. Fohe Arbeit, frohes Feiern reiche Ernten jedem Gau, Gott mit dir , du Land der Bayern unterm Himmel weiß und blau !
Gibt es denn von eurem Heimatbundesland auch eine Hymne ? Stellt sie uns doch mal vor.
Oh du schönes Nordrhein Westfalen! Zwischen Weser und dem Rhein bist du meine sehenswerte Heimat und sollst es auf ewig sein.
Schöne Städte, nette Leute Industrie, auch viel Kultur Bildung, Bier und Sportarenen Karneval an Rhein und Ruhr!
Oh du schönes Nordrhein Westfalen zwischen Weser und dem Rhein! Hier bin ich so gern zu Hause, denn hier fühl' ich mich daheim.
gibt aber noch mehr
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***
Der Text: Das schönste Land in Deutschlands Gau’n, das ist mein Badner Land. Es ist so herrlich anzuschaun und ruht in Gottes Hand.
Refrain:
D’rum grüß ich dich mein Badnerland, du edle Perl’ im deutschen Land, deutschen Land. frisch auf, frisch auf; frisch auf, frisch auf; frisch auf, frisch auf mein Badnerland.
In Haslach gräbt man Silbererz, Bei Freiburg wächst der Wein, im Schwarzwald schöne Mädchen, ein Badner möcht’ ich sein.
D’rum grüß ich dich mein Badnerland, du edle Perl’ im deutschen Land, deutschen Land. frisch auf, frisch auf; frisch auf, frisch auf; frisch auf, frisch auf mein Badnerland.
Zu Karlsruh’ ist die Residenz, in Mannheim die Fabrik. In Rastatt ist die Festung und das ist Badens Glück.
Alt-Heidelberg, du feine, du Stadt an Ehren reich, am Neckar und am Rheine, kein’ and’re kommt dir gleich.
Wer seine Katze streichelt,streichelt meistens seine Seele.