@ Ludger, sehr gut der Hinweis! Das wissen ja viele nicht. Ich kann jedes Gerät auch vom Netz nehmen, aber eben erst, wenn es ausgeschaltet ist. Der PC wird ganz böse, wenn man es einmal vergißt!
Zu Bild 5 Wer versehentlich Ordner aus dem Verzeichnis "C:\Programme" löscht und es wird der selbstverschuldete Fehler als bald bemerkt, dann könnte sich eine Systemwiederherstellung lohnen, die den Fehler wieder rückgängig machen kann. Eine weitere Möglichkeit wäre die, dass man sich das Programm noch mal von irgendwoher besorgt und wieder neu installiert. Danach kann man dann versuchen das ungewollte Programm über die Deinstallieren-Funktion ordnungsgemäß zu entfernen. Meistens klappt’s!
Zu Bild 8 Wenn ich eine Zeitlang nichts gedruckt habe und die Druckerpatronen sind inzwischen eingetrocknet, dann halte ich die Düsen zirka 2 Minuten in eine kleine Schale mit lauwarmen Wasser, danach stempel ich die Düsen vorsichtig auf ein Papiertaschentuch und kontrolliere dabei, ob sich die schwarze, oder die bunte Tinte, auf dem Papiertaschentuch abzeichnet. Ist das der Fall, dann setze ich die Druckerpatronen ein und die Luzi kann wieder abgehen.
Danke für die Hinweise, welche eigentlich jeder Computerbenützer wissen sollte.
Meine Erfahrungen dazu (immer zu den Bildernummern):
1. Steckerleiste mit Schalter ist immer empfehlenswert. Da kann man auch gleich Drucker, ev. Scanner und vor allem auch das Internetmodem ausschalten (Das Modem verbraucht pro 24 Stunden ca. 10 Cent und das angeschlossene Festnetztelefon funktioniert auch bei ausgeschaltetem Modem). Bei einem Laptop mit funktionierendem Akku macht es zwar nichts, wenn man ihn vorzeitig vom 230-Volt-Netz abkoppelt, denn da schaltet er automatisch auf Batteriebetrieb um. Trotzdem: zuerst komplett herunterfahren und dann erst den Schalter bei der Netzleiste betätigen. Zur Verlängerung der Akku-Lebensdauer ist es empfehlenswert, von Zeit zu Zeit (ggfs. für 3 Stunden) ohne Netzanschluss zu arbeiten, um so den Akku großteils zu entladen. 2. Systemwiederherstellung ist immer die Alternative Nummer eins. 3. siehe Pkt. 1 4. Moderne USB-Speicher-Sticks haben blinkende LED. Solange es blinkt, darf nicht ausgesteckt werden, sonst ist der Stick zerstört. 5. Richtig: Nicht mehr benötigte Programme kann man über den Papierkorb (leeren) nicht komplett aus dem Computer entfernen. 6. Bild und Text leider nicht einsehbar 7. PS2-Stecker gibt es nur mehr bei sehr alten PCs. 8. Siehe auch Pkt.1. Bei plötzlichem Netzausfall am PC und auch am Laptop (und herausgenommenem Akku) sind die zuletzt eingegebenen und noch nicht abgespeicherten Daten verloren und auch das nicht ordentliche "Herunterfahren" verlangt bei neuerlicher Einschaltung einen längeren Korrekturprozeß. 9. Ein 24-Stunden-Dauerbetrieb der Tintenstrahldrucker ist nicht empfehlenswert (denn dabei wird immer Standby-Strom als auch Tinte für die laufende Druckleistenreinigung verbraucht). Die Nichtbenützung des Druckers für ein oder zwei Wochen sollten sich eigentlich die Farbdüsen noch nicht eintrocknen. Bei den modernen Laserdruckern fällt dieses Problem ohnedies weg, da gibt es beim Neustart nur eine kurze Aufwärmezeit. 10. Dieser Hinweis gilt auch für andere Mailprogramme. Viele Leute verwenden meist nur noch das Betriebsprogramm von MS-Windows, als Browser (Zugang zum Internet) sowie als Mailprogramm gibt es andere, bessere und auch kostenlose Programme (zum Herunterladen).