Danke Lud, für dieses neuerliche Video zum "Tenzing-Hillary-Airport". Ich war noch nicht dort und möchte auch nicht hinfliegen. Wenn man sich im Internet etwas schlau macht, dann "stolpert" man auch über so manche Unfälle, welche dort in den verganegnen Jahren bei Start bzw. Landung stattgefunden hatten.
Es handelt sich um einen sog. Altiport, also ein Flugplatz in höheren Regionen mit besondern Bedingungen. Aufgrund der kurzen benützbaren Start/Landebahn von 460 Meter können ihn nur Fluggeräte mit STOL-Eigenschaften (Short Take-Off and Landing) und Piloten mit besonderer Lizenz benützen. Zum Beispiel: Twin Otter (de Havilland Canada DHC-6) und Dornier 228. Dieser "Miniflugplatz" liegt 2.846 Meter über dem Meer, IATA-Code: LUA, ICAO-Code: VNLK, Landebahn: Asphalt 527 x 30 Meter, Hangneigung: 12 %, Ausrichtung 06/24 (06 = bergwärts nur für Landung, 24 nur für Start).
Zwei weitere solche STOL-Flugfelder befinden sich in Frankreich und zwar in Chorchevel (2.000 m ü.M.) sowie in Megève (1.472 ü.M.), jeweils mitten in einem Skigebiet. Chorchevel hat sogar zwei vertikale Knickungen (siehe Bild unten) sowie eine Steigung von bis zu 18,7 % und ein sog. Durchstarten ist bei diesen Pistenlängen von nur zirka 500 Meter nicht möglich, daher zählen auch sie zu den gefährlichsten Flugplätzen der Welt. Eigentlich sollte man dabei vom "Flugzeugträgerdeck in hochalpinen Gebirgsregion" sprechen.