wir haben den gestrigen sonnigen Tag gestern kurzentschlossen für einen Ausflug ans Steinhuder Meer genutzt. dort angekommen mussten wir natürlich feststellen das wir nicht die einzigen sind die die letzten Sonnenstrahlen für sich beanspruchen eine Parklücke für unser Auto haben wir zwar nach einiger Zeit des Suchens und mit etwas drängeln gefunden. an ein Plätzchen fürs Mittagessen auf der Seeterasse war jedoch nicht zu denken... Na dann holen wir uns halt ein Fischbrötchen und nen Kaffee "to go"Aal ess ich recht gerne, hat ja keine Gräten. ne Fischbude war schnell gefunden ... kein Wunder, da gibt's mehr Fischbuden als Fische im Wasser. ich bezweifle fast, das es am Steinhuder Meer überhaupt noch Fischer gibt. die unzähligen Räuchereien jedenfalls räuchern Aale aus Dänemark. da macht niemand mehr ein Geheimnis draus. .. an der Fischbude jedenfalls stand ein Schild"Fischbrötchen ab 1,30€. nach dem Lockangebot haben wir aber lieber nicht gefragt. sondern zielstrebig nach zwei Aalbrötchen . Aaaal ist noch im Rauch, wenn sie nachher nochmal kommen gibt's Aal billiger... also gibt's keinen Aal? doooch zwei stück siebenfuffzich.. guut, aber einpacken bitte... kein Problem und wennse nachher nochma kommen gibt's Aal billiger.... Mmmmmh.... erstmal nicht nachgedacht und mit der Beute für 7,50 € verschwunden und die letzte sonnige Bank am Wasser besetzt. .. so richtig rauchig geschmackvoll und Fett war das Brötchen nicht. beim Pappbecher Kaffee hab ich dann erst mal drüber nachgedacht was die Fischtante da eigentlich gesagt hat . so richtig verstanden habe ich es auch heute noch nicht. sollte aber wohl heißen, wenn der frische Aal da ist muss der alte von gestern endgültig weg und wird billiger. das Fischbrötchen für 1,30 € mag ich mir gar nicht vorstellen.
täglich geht die Sonne auf und nieder täglich weicht die Nacht dem Licht alles sieht man immer wieder nur verpumptes meistens nicht.
Wir hatten zwar kein Steinhuder Meer und Fischbrötchen, dafür Rehkeule mit Semmelknödel, saures Bohnengemüse und frischen grünen Salat. Zur Nachspeise Rotweincreme.
Wenn wir wieder mal im hohen Norden sind, ist ein Ausflug ans Steinhuder Meer geplant.
Wir fahren auch immer zum Steinhuder Meer,wenn wir frischen Aal essen wollen. Bei schönem Wetter sind wir auch zur Festung rübergefahren. Es ist auch immer ein schöner Ausflug,in 30 Minuten sind wir dort. Inzwischen gibt es auf dem Markt auch einen Stand aus Steinhude,dort kaufen wir Samstags ein. Wenn K.und K. wieder zu uns kommen,fahren wir ans Meer.
so ein bisschen frische Brise in der Lunge ist immer wieder Toll. aber es geht nix über Salzwasserluft. auch Gebirgsluft kommt da nicht mit. zumindest meine Meinung. ich würde gern auf ner Insel wohnennicht nur wegen der Luft. die Friesen z.B haben irgendwie die Ruhe weg. auch an der ostsee geht es ruhiger und langsamer zu, solange keine Touris im Spiel sind.nur die Möven sind am Salzwasser sehr laut, sind ja auch viel größer wie z.B. am Steinhuder Meer. Die Möven in Steinhude sind ja auch nur etwa Taubengroß. ich frage mich was das für einen Grund hat das sich am echten Meer eine soviel größere Rasse heimisch ist und im Inland diese geradezu winzigen Exemplare.
täglich geht die Sonne auf und nieder täglich weicht die Nacht dem Licht alles sieht man immer wieder nur verpumptes meistens nicht.
aufgefallen ist mir gestern auch wieder was wir deutsche für ein Hundevolk sind, jeder zweite,dritte oder spätestens vierte führt eine Leine mit einem Fellknäuel unten dran (manchmal eher oben )spazieren. ich bin ja Hundefreak und finde es immer wieder Toll was es für eine vielfalt an Hunden gibt und bin immer wieder begeistert wie ähnlich sich die Wesen , an beiden Enden der Leine oft sind,oder im laufe der Jahre geworden sind.
Leider sind die Zweibeiner,am anderen Ende der Leine oft sehr nervig. Ihre Hunde dürfen in deinen Vorgarten kacken und der Kommentar : Ach,das hab ich gar nicht bemerkt. Viele behandeln ihre Hunde besser als ihre Männer. Die Kriegen nicht so viele Leckerlis und Streicheleinheiten.