Diese computergesteuerten Maschinen werden auch "Harvester" (= Ernter) genannt und sparen viele Zeit. Leider wird durch das starke Gewicht (auch der zweiten Maschine, welche die Stämme abtransportiert) das Erdreich stark verdichtet und somit eine Neuanpflanzung erschwert. In sehr steilem Gelände muss aber noch mit Motorsägen gearbeitet werden und auch der Abtransport ist viel mühsamer. Erfreulicher Weise nimmt man von den Monokulturen in unseren Breiten wieder Abstand und setzt vermehrt auf sog. Mischwälder.
Übrigens wächst in Mitteleuropa mehr Holz nach, als geschlägert wird. Die Verbrennung bei Heizzwecken ist CO2-neutral, da das beim heizen entstehende CO2 zuvor der Luft entnommen wurde. Außerdem ist diese Heizmethode kostenmässig immer noch die Günstigste. Manuelle oder automatische Pelletsheizungen erübrigen das früher lästige Nachlegen der Holzscheiter. Kohle und Koks ist ohnehin schon out, Erdgas und Heizöl sind zwar elegant, aber nicht unbegrenzt verfügbar. Elektroheizungen sowie Fernwärme muss auch durch früher genannte Methoden erzeigt werden.
Stark im Kommen sind die sog. Wärmepumpen, wo aus der Außenluft oder dem Erdboden, Grundwasser bzw. Oberflächenwasser (in der Nähe befindlicher See oder Fluß) ein Teil der Wärme "entnommen" wird und im Haus zu Radiator-/Boden- oder Luftheizung umgesetzt wird. Passivhäuser entnehmen sogar der in das Freie geblasene verbrauchten Luft etwas Wärme und führen diese das Ansauglauft bei. Natürlich "rentiert" sich so eine Investition erst nach einigen Jahren und verlangt auch eine gute Isolierung des Gebäudes. Die dazu erforderlichen Stromkosten zur Betreibung der Pumpen und des Kompressors (Kühlschrankprinzip!) betragen dann aber nur mehr 20 bis 35 % der früheren Heizkosten. U.U. kann man viele Anlagen in der heißen Sommerzeit auch als Kühlung verwenden, wenn die Fenster und Türen immer geschlossen bleiben - was nicht immer gewünscht wird.
Für mich in meinem Alter lohnt sich keine dieser erst langfristig wirkenden Investitionen, ich heize sogar mit der "teuersten" Methode - einer Elektroheizung - allerdings nur die benützten Räume (ohne Schlafzimmer) und komme damit finanziell gut aus.