Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nicht von äußeren Dingen; der Mensch bringt aus seinem Inneren wie aus einer Quelle Lust und Freude in sein Leben.
Mit Google allein bekommst du kein 1.0 Abitur oder wirst ein super erfolgreicher Unternehmer oder besserer Mensch. Lesen gelernt hat fast jeder. Wer lernen will, der liest. Wissen zu sammeln hat aber nichts mit Intelligenz zu tun. Man muss Wissen auch verstehen, verinnerlichen und anwenden können.
Das Wesen des Guten ist: Leben erhalten, Leben fördern, Leben auf seinen höchsten Wert bringen. Das Wesen des Bösen ist: Leben vernichten, Leben schädigen, Leben in seiner Entwicklung hemmen. Das Grundprinzip der Ethik ist also Ehrfurcht vor dem Leben. Albert Schweitzer
Zu #3743 von @cologne . Das stimmt genau! Wissen, wo der Satz des Pythagoras steht, hilft keinem Meister, ihn anzuwenden. Ein Meisterkollege von mir (gleiche Schulbank) fragte mich ernsthaft, wie er beim Haus anlegen einen rechten Winkel fabrizieren kann... Da haben auch mir die Worte gefehlt.