Hatte heute einen vom Wind abgebrochenen Ast eines Baumes im Garten liegen,an ihm befand sich dieser Bienenstock.Ich sah wie die Bienen ihn umkreisten und dachte mir, Vorsicht.Gegen Mittag trieb mich die Neugierde wieder zu dem Ast und ich konnte keine Bienen mehr sehen,also wurde die Gartenschere gezueckt und der Bienenstock rausgeschnitten.Bild entfernt (keine Rechte)Diesen nahm ich mit in's Haus,um nachher den Honig geniessen zu koennen.Heute Abend hatte ich das "Erlebnis",auf dem Teller waren ca.1cm lange weisse Maden/Raupen ,einige waren dabei,das Madenkostuem in ein Bienenkostuem zu tauschen.Fazit,sie hatten noch keinen Stachel aber ich auch keinen Appetit auf Honig mehr und so brachte ich den B.stock sammt Bienen und Larven schnell wieder dahin wo er eigentlich hingehoert, in den Garten zurueck.So schnell kann Natur sein.
Als Kinder durften wir bei einem alten Nachbarn, der Bienen züchtete, frische Waben kauen. Den Geschmack werde ich nie vergessen.
Abgesehen davon sind sie sehr gesund und werden auch bei Pollenallergie als Heilmittel eingesetzt. Jeden Tag aus einer Wabe von der Region, in der man lebt, ein Stück abbrechen und kauen.
Aber nur frische Waben eignen sich zum verzehr. Meistens werden aber künstliche Waben verwendet, gibt mehr Ertrag. Bei meinem Großvater gab es nur eigenen Honig in der Wabe. Er hat nie geschleudert. Habe oft bei den Bienen-Völkern geholfen. War immer hoch interessant.