Wende mich mal an euch weil ich schon lange mitlese und denke, dass ich hier Hilfe bekomme :)
Es geht darum, dass meine Mama eine Pflegeversicherung abschließen will und ich ihr dabei helfen soll. Leider bin ich auch kein Kenner und muss selber schauen wo ich meine Infos herbekomme.
Habe mich schon mal etwas informiert und bin auf einen Vergleich http://www.pflegeversicherung.name gestoßen. Denkt ihr der kann helfen ? Und habt ihr noch paar andere Tipps an mich ?
Wenn man noch im Arbeitsprozess steht oder bereits Altersrente bezieht, zahlt doch jeder bereits seinen Beitrag zur Pflegeversicherung. Oder will deine Mama sich zusätzlich absichern??? LG dagi
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die gesetzliche Pflegeversicherung nur in den seltensten Fällen ausreicht, wenn die Situation eintritt, dass die pflegebedüftige Person ins Heim muss. Der Tagessatz in der Pflegestufe 2 beträgt beispielsweise gut 100 Euro. Die gesetzliche Pflegeversicherung zahlt monatlich 1330 Euro. Da kann man sich leicht ausrechnen, was man dazu zahlen muss. Bei Karin's Vater sind es bei einem 31 Tage Monat 1760 Euro Zuzahlng. Da muss die Rente schon entsprechend hoch sein, wenn es nicht ans Gesparte gehen soll. Daher ist es sinnvoll, in jungen Jahren an eine private Pflegeversicherung zu denken. Bei älteren Personen, oder auch bei denen, die an Erkrankungen leiden oder eine Pflegebedürftigkeit ansteht, ist ein Abschluss meist gar nicht möglich.