@Gerhard Ich werde lieber schmunzeln, kriegt mein Haar einen Silberstich und meine Stirn ein paar Runzeln, das ist doch alles äußerlich. So lange noch die Augen glänzen im Feuer der Begeisterung, ist man mit seinen Lenzen trotz Brille und Gebiss - noch jung.
Tatsächlich gibt es einen Unterschied zwischen dem Alter laut Geburtsurkunde (= kalendarisches Alter) und dem sog. "biologischen Alter". Um dieses festzustellen, gibt es verschiedene (unzuverlässige) Formeln und Rechner - auch im Internet. Dort findet man auch Hinweise zum sog. psychologischen sowie sozialen Alter.
Aber es gibt auch seriöse Computerprogramme, wo dann dem Interessierten nach der Beantwortung vieler Fragen sowie Lösung kleiner Rechen- und sonstiger Aufgaben das dann ermittelt "biologische Alter" mitgeteilt wird (bis zu plus 10 bzw. bis zu minus 15 Jahre!) Ich habe dies schon zweimal gemacht und erfreulicher Weise ein wesentlich geringeres biologisches Alter erfahren. In meinem Fall wurden die Testergebnisse anschließend in einen Zentralcomputer in Deutschland eingegeben und damit die Leistungsgrenzen immer wieder korrigiert. Also hatten es mir nachfolgende Testpersonen etwas schwerer, da der Durchschnitt zum jeweiligen tatsächlichen Alter geringfügig verändert wurde.