**************************************************************** Man soll die Dinge so sehen wie sie sind und nicht wie man sie gern möchte << Sprichwort >>
@Enrico, leider kann ich dir nicht sagen wo das Video entstanden ist, ich meinte eigentlich nur, dass ich die Feststellung bei Anschauen gemacht habe, das dieser Zug sehr lang ist. Ich habe es über Whartsapp bekommen. LG dagi
**************************************************************** Man soll die Dinge so sehen wie sie sind und nicht wie man sie gern möchte << Sprichwort >>
Die hier gezeigte Eisenbahnschleife nennt sich "Tehachapi loop" beim gleichnamigen Pass in Kalifornien/USA. Die Strecke gehört der Union Pacific Railroad und wird auch - wie hier gezeigt - von BNSF (Bulington Northern and Santa Fee Railway) benützt. Solche extralangen Züge benötigen vielfach 3 bis 4 Lokomotiven, manchmal sogar auch welche hinten dran. Es gibt auch manche BNSF-Strecken, wo keine Höhenhindernisse sind, da werden die Schiffscontainer im Doppelpack übereinander transportiert. Täglich fahren auf dieser eingleisigen Strecke in beiden Richtungen zirka 40 Züge, auch wenn sie nicht - wie hier gezeigt - so besonders lang sind. Der Personenverkehr wurde hier schon vor vielen Jahren eingestellt, aber es kommen per Auto jährlich zigtausende Besucher, um diese eisenbahntechnische Meisterleistung zu bewundern.