Ich hatte früher mit damals üblichen Geräten folgende Erfahrung gemacht: Wenn Videos zeitweise ausssetzen bzw. "pixeln", dann war meist der eigene Rechner schuld, welcher größere Datenmengen bei Filmen (z.B. in 4K-Auflösung) nicht zeitentsprechend verarbeiten könnte. Da wurden dann oft "Datenpakete" geschnürt und erst nach einigen Sekunden zeitversetzt wiedergegeben. So kann man aber z.B. bei YouTube rechts unten unter Einstellungen die Bildqualität (Anzahl der p) und Wiedergabegeschwindigkeit verändern, womit auch die Datenmenge pro Sekunde reduziert wird.
Vielleicht liegt es bei den Videos von @kirstf auch daran, dass man seine Filme von seinem Server im Direkt-Streamverfahren ansieht und dort große Datenmengen pro Sekunde nicht schnell genug versandt werden? Sicher kann Frank Dir dazu etwas empfehlen.
Natürlich kenne ich das Problem da auch manche Besucher meiner Foto-Website mich daraufhin angesprochen haben. Darum versuche ich bei manchen (schönen) Videos verschiedene Formate zu übertragen. Aber selbst das reicht bei einem alten oder schwachen Rechner und langsamer Internetübertragung nicht. Selbst bei meinem eigentlich starken Rechner (4-Kern Prozessor) und Internetgeschwindigkeit 100 MBit pro Sekunde kann es zu verschiedenen Tageszeiten zum Ruckeln (bei 4k) kommen obwohl im DSL Speedtest 90 MBit und mehr anliegen. Auf dem Rechner selbst läuft die Videodatei tadellos. Das konnte mir selbst ein Telekommitarbeiter mir nicht genau erklären. Eigene Videos die ich erstellt habe lade ich per Upload auch zu YouTube hoch, da dort die Videoqualität automatisch eingestellt wird. Auf meiner Foto-Website wird dieser Service von Magix leider nicht bereitgestellt. Man muss auch bedenken das 4k die vierfache HD Qualität ist, also in Auflösung 3840 X 2160 das sind reichlich 8 Mill. Pixel, soviel hatten wir vor 10 Jahren kaum bei einem Fotoapperat. Und die Videoqualität in DVD war damals 720 X 576. Vielleicht lade ich in Zukunft keine 4k Videos mehr hoch sondern stelle nur den Link zu YouTube zur Verfügung, das wird wohl besser sein. Gruß Paparazzi Frank