Alle Sender der Welt bekommt man auf http://onlineradiobox.com/ Läuft bei uns den ganzen Tag für Schweizer-Ländlermusik. Dazu ist am besten ein kleiner Bluetooth - Empfänger, den man im Raum aufstellen kann.
#4 | RE: web radio16.11.2017 12:31 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2017 12:34)
Gelöschtes Mitglied
Wissenswertes zum Webradio
Internetradio kann man parallel zum Surfen direkt am Computer hören.
Die separaten Empfänger für INTERNETRADIO werden üblicher Weise mit Funksignalen vom WLAN/WiFi-Router versorgt - aber man kann das Gerät auch mit einem LAN-Kabel direkt an das Internet-Modem anschließen. Die sog. BLUETOOTH-Technologie ist auch eine Funkübertragung und wird üblicherweise für andere Geräteverbindungen verwendet. Voraussetzung für das Internetradio ist aber ein ständig eingeschaltes Modem.
Da in den Internetradios praktisch nur ein Chip eines einzigen Herstellers verwendet wird, ist die Bedienung überall ziemlich gleich. Trotz verschiedener Komprimierungsarten können die Geräte meist (fast) alle diese Methoden wieder entschlüsseln. Der Großteil der heutzutage über 40.000 Sender sind reine Internetprogramme, der Rest dann lokale Sender, welche man geografisch begrenzt auch im Land des Urhebers mittels UKW, DAB u.a. empfangen kann.
Wesentlich ist für die Empfangsqualität die vom Sender verwendete Bandbreite, wobei für Musik nur bei großen Breiten eine wirkliche CD-Qualität gegeben ist. Da ist dann auch die Verbindung zur eigenen Stereoanlage vorteilhaft. Ein großer Vorteil ist, dass viele Sender auch ältere Sendungen auf individuellen Abruf (= on demand) verfügbar haben, somit die Hörzeiten auch den persönlichen Wünschen angepasst werden können. Um diese Auswahl zu erfahren, ist aber die jeweilige Ankündigung und Auswahl mittels Bildschirm am Computer vorteilhaft.
Durch die oben erwähnten zig-tausende Sender ist es sehr hilfreich (und dies wird auch von den Geräteherstellern angeboten), sich vorerst mittels Computer einer im WWW befindlichen Plattform zu bedienen, wo man die Sender nach Ländern, Musikrichtungen usw. ordnen und sogar eigene Favoritenlisten erstellen kann, welche später am kleinen Empfangsgerät schnell abrufbar sind.
Ein kleiner (theoretischer) Nachteil beim Internetradio – aber welcher Haushalt hat schon z.B. 10 Internetradios mit unterschiedlichen Programmen gleichzeitig laufen - ist die Tatsache, dass das vorhandene Internetmodem nur eine beschränkte Bandbreite offeriert. Anders ist es bei gleichzeitig verschiedenen Videoabrufen, wo schnell die maximale Downloadkapazität erreicht wird.
Auf einen Punkt möchte ich auch noch hinweisen: die Daten werden meist in Paketen verpackt und am Ende wieder „aufgeschnürt“, sodass es zu einem um einige Sekunden (bis zu 15!) verspäteten Empfang kommt, was aber nur bei exakter Uhreneinstellung hinderlich ist. Eine ähnliche Zeitverzögerung erlebt man bei Überseetelefonaten (und auch manchmal bei interkontinentalen TV-Interviews), wo zwischen Frage und Antwort immer eine kleine Pause von zirka zwei Sekunden entsteht. Der längere Weg zum und vom Satellit ist da nicht ausschlaggebend, sondern eben die "Paketlösung", welche beim Unterseekabel nicht angewandt wird.
Hallo, ich bin gegeistert von diesem Link. Kann man so etwas auch für das Fernsehen bekommen ? Ich suche schon sehr lange eine Möglichkeit den italienischen Sender "Contando Ballando" zu bekommen. Der zeigt hauptsächlich Volklore-Titel. Wenn es das gäbe, dann bitte sagt mir was ich da machen muss. Ganz herzlichen Dank im voraus. MfG. erde
#9 | RE: web radio16.11.2017 16:40 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2017 16:55)
Gelöschtes Mitglied
@erde: Der Sender Cantando Ballando ist ein TV-Sender, aber hier geht es nur um Audio-Programme.
Zum TV-Stream über Internet (bzw. Video on demand) muss man auf der Webseite nachsehen, ob dies der Programmanbieter durchführt. Die deutschen Sender sind da großzügig, siehe z.B.
Allerdings wird bei Einkauf von urheberrechtlich geschützen Filmen/Sendungen/Sportübertragungen oft der Webbesucher aus dem Ausland ausgesperrt. Aber diese sog. Ländersperren kann man auch schon teilweise umgehen, siehe z.B.
Schließlich gibt es auch eigene Plattformen, welche eine Vielzahl von Programmanbietern bündeln, z.B. Zattoo oder Wilmaa. Aber auch da gibt es oft generelle Ländersperren, welche durch die eigene IP-Adresse erkannt werden.
Will man auf das eigene TV-Gerät Internetinhalte direkt - also nicht über den eingeschalteten Computer - verfolgen, dann muss das TV-Gerät speziell dafür eingerichtet sein. Viele haben schon Internet-Apps, welche immer updated werden. Dazu ist aber entweder ein LAN-Kabel zum Modem oder ein eingebauter WLAN-Empfänger erforderlich. Oft hilft auch ein sog. Dongle des TV-Herstellers. Dieser ist ein spezieller USB-Stick und wird als WLAN-Empfänger am TV-Gerät angesteckt.
Hallo Gerhard. Recht herzlichen Dank für Deine sehr ausführlichen Antworten. Ich werde mich damit eingehend auseinandersetzen und dann sehen, ob und was ich da machen kann bzw. werde. MfG. Fritz
Man kanns auch über https://www.netzwelt.de/zattoo/index.html versuchen, habe aber keine Erfahrung damit. Neuerdings muss man sich aber dort auch für Gratis anmelden.