Der Anonymisierungsdienst Tor verwischt Spuren, die Nutzer für gewöhnlich beim Surfen im Internet oder beim Austausch von Daten wie E-Mails und Messenger-Nachrichten hinterlassen. Tor verschleiert darüber hinaus auch Rechner-Standorte sowie IP-Adressen. Für die Anonymisierung des Datenverkehrs leitet Tor jedes Daten-Paket über das Tor-Server-Netzwerk um – dazu lädt sich der Tor-Client beim Start eine Liste mit allen verfügbaren Tor-Servern herunter und legt anschließend eine Zufalls-Route von Server zu Server für den Datenverkehr fest. Um die so erstellte Daten-Route kontinuierlich zu verschleiern und dauerhaft Anonymität zu gewährleisten, wird diese Art der "Routen-Planung" alle zehn Minuten wiederholt – die Route ändert sich somit ständig. Dies funktioniert unter anderem mit Hilfe des Hidden Service Protocol, welches zudem Features wie Web-Publishing und einen Instant-Messaging-Server bietet. Genauere Informationen sowie eine Übersicht zu Funktionalität und Konfiguration des Hidden Service Protocol finden sich auf der Herstellerseite. Ursrünglich als eigenständige Software – basierend auf der Idee des Onion Routings – entwickelt, ist Tor nun, kombiniert mit einer modifizierten Firefox-Version, als Tor-Browser erhältlich. Keine absolute Sicherheit
Natürlich hat ein anonymes Netzwerk wie Tor auch Schwachstellen: werden ausreichend viele Tor-Knoten überwacht, lassen sich durchaus Rückschlüsse auf den Standort und die Identität des Nutzers ziehen – und das mittlerweile nicht mehr nur von staatlichen Einrichtungen wie der NSA. Außerdem sind auch Tor-basierte Viren und Malware im Umlauf – zwar eher selten, aber es gibt sie. Etwas mehr Sicherheit
Wer zur Sicherheit direkt seinen gesamten TCP/IP- und DNS-Verkehr anonym halten möchte, kann alternativ das auf Tor basierende Tunneling-Tool Tortilla herunterladen. Auch als App
Für Android gibt es die App Orbot bei Google play oder als APK-Datei bei uns zum Herunterladen. Sie stellt eine Internet-Verbindung über das Tor-Netzwerk her, die von anderen Apps genutzt wird.
Ich gehe schon lange bei Browser Opera über VPN ins Net wenn ich länger etwas rechergiere. Ob es sicherer ist?? Aber nicht jeder kann nachvollziehen was ich gemacht habe.