Hey! Ich weiß nicht, ob es nur ein Mythos ist aber ich habe nun häufiger gehört, dass sonst relativ teure Lebensmittel unter anderen Namen verkauft werden (Bei Aldi, Lidl und Co). Bei mir kommen viele unbekannte Lebensmittelmarken in den Kühlschrank, weil es schmeckt genauso gut, vielleicht auch gleich. Aber wieso sollte sich dann eine Marke mit genau dem gleichen Produkt mit einem geringerem Gewinn zufrieden geben? An pure Freundlichkeit gegenüber dem Konsumenten glaube ich da eher weniger :D
das ist kein Mythos. Das ist tatsächlich oft der Fall, dass die Schokolade unten im Regal genau die gleiche ist, wie oben für den doppelten Preis. Aber eben nicht nur bei Schokolade, sondern auch beinahe allen anderen Produkten. Ich habe mal darüber eine Dokumentation gesehen und wurde dann neugierig. Hab mich dann ein wenig umgesehen und bin auf www.industry-press.com/welche-marke-steckt-dahinter/ gestoßen.
Wenn man sich dort die Listen anschaut, dann sind Ersparnisse bis zu 45 oder 50% drin und das obwohl der Inhalt genau gleich ist. Der Gewinn ist zwar für die Hersteller dadurch geringer, ja, aber eben noch gegeben. Man kann ja auch über die Menge einen höheren Gewinn erzielen und so bedienen sie eben alle Konsumenten.
@Cube Zu diesem Thema habe ich vor einigen Wochen ein Essay für meine Enkelkinder geschrieben, welches ich gerne auch allen Interessierten zur Verfügung stelle.
wir kaufen selten beim discounter, greifen aber immer gern zu den Eigenmarken der vollsortimenter und sind damit noch nie entäuscht worden. viele sachen holen wir aber lieber direkt vom freilaufenden ,aber unglücklichenBauernund holen uns zwiebeln und Kartoffeln selbst aus der scheune und legen das Geld in eine zigarrenkiste . unsere Eierleger kennen wir auch persönlich . erdbeeren und Spargel kaufen wir direkt am Feldrand und so wissen wir gaanz genau das Bauer Heuer es mit dem glyphosat(und vielem anderem) nicht so genau nimmt , aber seinem Gejammer zuhören macht halt freude und meine Frau wird immer mit den Dorfnews versorgt . wozu ne Zeitung kaufen wenns beim alten Heuer das Kilo festkochende für nen Euro gibt (incl. allem was eh nicht in der Kreiszeitung gedruckt werden würde oder sollte )aber was wir im Rewe kaufenund da steht nicht Bio drauf oder einfach nur Ja, dann ist auch in Ordnung und wir machen uns keine Gedanken , weil beschissen wirst du eh überall aber unser Bauer kann halt nichts für sich behalten und wenn ich im supermarkt kaufe interessiert eh nur der Preis und sonst nix . das Zeug wo im Markt Bio draufsteht lassen wir schon aus Prinzip liegen. alles wo wir den Produzenten nicht persönlich kennen ist eh "NoName" und viele Markenprodukte schmecken mir nicht . Ne tafel Milka vollmilch lass ich liegen weil dasZeug (mal ein stück ganz bewusst im Mund zergehen lassen schmeckt undefinierbar nach süssem Fett , aber nicht nach schokolade. man weis ja das bei Markenprodukten die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht und ob teure Marke oder "Gut und Günstig "würde uns es doch sehr wundern wenn wir ne ganze Erdbeere im jogurt vorfinden
Hallo, danke, die Antworten sind ja ziemlich interessant. Ich finde es auch schön zu hören dass viele noch zum Bauern gehen und sich dafür interessieren wo ihre Lebensmittel her kommen. Und doch frage ich mich wie es kann das die großen Produzenten "überall" dahinter stecken. Das ist doch Irrsinn, die kleinen Hersteller gehen kaputt und irgendwann essen alle ein gleiches Produkt. Man hat keine Auswahl mehr. Naja, das wollen viele Leute wohl einfach so? In jedem Fall ist der Artikel schon interessant, einfach um mal eine Übersicht zu bekommen welche Produkte einfach "gleich" sind. Schon interessant!
Darf ich fragen wie das Essay gemeint war? Einfach als Information für die Enkel oder als Hilfe für die Schule?