Lauran Bretan, nun 15, die Tochter rumänischer Einwanderer (aber schon geboren in den USA) hat große Zukunft vor sich. In der Show „America’s Got Talent“ der TV-Gesellschaft NBC schaffte sie es 2016 bis zum Halbfinale. Bei diesen nach Lizenz und genauem Ablauf stattfindenden Veranstaltungen beachte man die immer wieder gezeigten Sequenzen der Juryteilnehmer mit den Pappbechern des Sponsors „Dunkin Donuts“ am Tisch. In den USA muss man sich gewöhnen, dass alles mit Werbungen verbunden ist, so auch für diese Schnellrestaurantkette, welche vorwiegend nur Donuts*) und Kaffee verkauft. *) ein meist aus Hefeteig hergestellter Loch-Krapfen, hier auch Berliner genannt.
Ebenso gab es vergangene Nacht beim Milliardengeschäft vom Super Bowl in den USA über 30 mit enormem finanziellen Aufwand (für Herstellung und Einschalttarife) gezeigte kurze Werbespots, welche sich nur Riesen wie Amazon, Lexus-Autos, Pringles, Pepsi, Coca, KIA, Toyota, Hyundai u.a. leisten können. Interessant war diesmal, dass die beiden Brauereigiganten Budweiser und Stella Artois mit Wasser Werbung betrieben. Während Bud in einer seiner Filme auf sein in kleinen Dosen abgefülltes Trinkwasser (!) verwies, stellte Stella seine Unterstützung von Wasser für Entwicklungsländer heraus.
Die junge Dame -eine großartige Stimme- wird sich bei ihrem Vorsingen sicher nicht an den Bechern auf dem Tisch der Jury gestört haben. Auch ich übersehe bei solchen Sendungen diese Art von Werbung.
An den Superbowl wird sie wahrscheinlich auch nicht gedacht haben.