Für @Heinz und alle Leser, welche der russischen bzw. französischen Sprache nicht sehr mächtig sind (ich bin es auch nicht!), hier eine Zusammenfassung:
Eine rührende Geschichte, wie das kleine Mädchen mit ihren gesamten Ersparnissen dieses schöne Geschenk kaufte. Sie erklärte dem Ladenbesitzer, dass dies für ihre große Schwester sei, welche sich seit dem Tod der Mutter um sie kümmert. Nach etwas Erstaunen machte er wunschgemäß sogar noch eine schöne Geschenkverpackung und übergab sie dem kleinen Mädchen.
Die Schwester reklamierte später im Geschäft, da die kleine Schwester dieses wertvolle Stück viel zu günstig einkaufte. Der Händler erklärte, dass er mit seinen Kunden immer einen gemeinsam akzeptierten Preis vereinbart, was auch hier geschehen ist. Aus seiner Sicht hatte sie mehr bezahlt, als jeder Erwachsene, denn sie hatte all' ihr Geld gegeben. Er gab das Collier wieder der großen Schwester, stellte das Schild GESCHLOSSEN (russisch: закрыто = zakryto) auf das Pult und nahm seine Jacke für den Nachhauseweg.
wie immerzu von dir frau kollegin - super tolle PPs'm - mich hat es schon schmunzeln und zum nachdenken gebracht !! toll reagiert der " alte mann " hinterm tresen - find ich u. finde sowas heute mal noch !!??!! - liebe Anne - Marie - hab ne angenehme nacht - bye : dein fan der schling'l