Auf einer Webseite einer pakistanischen Zeitung lese ich, dass sich dieses Unglück gestern am Nachmittag Ortszeit in einem Tiefseehafen von Karachi ereignet hatte. Beim Anlegen an den Kai touchierte der Containertransorter "Tolten" das ebenfalls zum Hapag-Lloyd gehörende Containerschiff "Hamburg Bay" (welches bereits fertig zum Auslaufen war), wobei es neben Sachbeschädigung auch den Abwurf von 21 Containern gab. Die örtliche Marine ist nun gefordert, die Container aus dem Wasser zu bergen, da der Hafen sonst für Hochseeschiffe unpassierbar bleibt. Nach internationalem Recht ist für die Manövrierung der jeweils an Bord geholte Hafenlotse verantwortlich. Ob da besondere Wetterbedingungen oder die aktuellen Gehaltsforderungen der Lotsen zum Unfall beigetragen haben, ist derzeit Gegenstand der Untersuchungen.
Ich wollte noch erwähnen, dass üblicherweise immer mehrere Container - auch unter Deck auf den "Schienen" - zusammen verbunden (= mittels automatischer sog. Twistlocks fixiert) werden, was scheinbar hier nicht der Fall war. Aber näheres können sicher dazu die "ehemaligen Seebären" hier im Forum berichten.
@ Gerhard - ,..,., ich leider nicht - sehe sowas auch zum ersten mal - echt HAMMER !!! ABER : unser kapitän zur see manfred , müßte dazu doch was zu schreiben wissen !?!
DANKE LUDDY FÜR DIESE ECHT SPEKTAKULÄREN BILDER - hab ich echt noch nie ge - sehen - od. irgendwo mit erlebt !! ,.,. na denne viel vergnügen bei der schadens regu - lierung , aber Hapag - Lloyd ist " ne stinkreiche reederei "- die wirds verkraften !?! ich.