Viele Stübchenleser werden sich wundern, warum ich in den letzten Tagen viele pps und manche Videos hereingestellt hatte. Ich bekomme diese Dateien von der charmanten Wina aus Haarlem/Holland, einer 86jährigen noch sehr aktiven Internetbenützerin. Durch Ihre Vielsprachigkeit sowie Kontakte nach Südafrika, Spanien, Frankreich, Belgien und vor allem Brasilien ist sie eine eifrige Sammlerin solcher Sachen. Daher sind auch manchmal Texte in anderen Sprachenvorhanden, wobei ich neben dem Hochladen bei Imagenetz vielfach auch zum besseren Verständnis die Titel auf Deutsch ändere.
Näheres über Winas Aktivitäten findet man auch auf der mehrsprachigen Webseite
wo auch von ihr schöne Lieder platziert werden. Koeksister ist niederländisch/afrikaans und laut Wikipedia ein gebackener Zopf, genau übersetzt wäre dies aber eine „Kuchenschwester“.
Lieber @Gerhard Ich habe schon länger bemerkt, dass du einen Verbindung zu den Nierderlanden haben musst. Denn vieles deutete auf die Niederlanden hin. Aber "koeksister" müsste dann auch "koekzuster" heissen.
Lieber @Gerhard - Vielen Dank für den Hinweis und link auf Winas Website. Ich habe sie mir gleich angeschaut, und stelle die von ihr vor zwei Tagen geschaffene PPS hier ein, die ich wunderbar finde. Du hast recht, Wina ist für ihre 86 Jahre eine bemerkenswerte und noch höchst aktive Frau. Bewundernswert !!
greenie
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
@Blokker Du hast vollkommen Recht, dass für den gebackenen Zopf "Koeksister", wie auch für die genannte Webseite ein gleiches Wort verwendet wurde, welches zur Hälfte Niederländisch/Afrikaans ist und zum anderen Teil aus dem Englischen kommt.