Manchmal ist das so .. Träume gehen auch schon mal in Erfüllung. Habt ihr auch Träume, wünsche an euer Leben?? ..... dann man to ....... (Plattdeutsch) Gut, schmunzeln, heute ist wohl ein lang gehegter Traum bei mir in Erfüllung gegangen .... Warum soll ich mich abstrampeln wenn ich Fahrrad fahre?? Fahrrad fahren ist schön und macht Spaß, gell?? Nicht so bei dieser Strampelei ...... immer Pedalen quälen ... und mich ... Nö mit ein wenig Hilfe? ..... meine, mit Batterie und Antrieb auf Tretlager?? Jo, das war immer meine Idee. .... und heute ist der, mein Gedanke Wirklichkeit geworden ..... Ein lieber netter Mensch brachte mir meinen Traum im Tausch ....... Strupi fährt wieder gern Fahrrad. ...... Leben kann auch mal schön sein ......
Liebe Grüße is der Strupi
Bin wohl im Neugrabener Moor oder sonst wieder mal auf Tour ... Leben kann auch mal schön sein ...
@Strupi Gratuliere zu Deinen Fahrrad mit Elektrounterstützung. Ich fahre damit seit einem Jahr täglich 20 km. Hier meine Erfahrungen für Dich und andere Interessierte:
Offiziell gelten diese Pedelecs - nur werden sie auch mit E-Bike bezeichnet, obwohl dies ursprünglich nur für jene Räder galt, die auch ohne dem Treten fuhren - als Fahrräder, daher dürfen auch die Radwege benützt werden. Die Motoren sind gedrosselt, d.h. bei über 25 km/h schaltet der Zusatzantrieb ab. Für schnellere Pedelecs (welche in manchen Ländern erhältlich sind) ist - ähnlich wir beim Moped - ein Führerschein, ein Kennzeichen sowie eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben. Leider manipulieren manche Besitzer das Fahrzeug, damit auch schneller Geschwindigkeiten mit Motorunterstützung gefahren werden können.
Nach einigen Jahren Erfahrung der unterschiedlichen Antriebe (Vorder- oder Hinterrad) hat sich der Motor bei der Tretkurbel als die beste Lösung herausgestellt und wird nun von den meisten Herstellern favorisiert. Lediglich sehr preiswerte und kurzlebige Pedelecs vom Baumarkt, Aldi, Lidl u.a. haben noch Vorderradantriebe. Beim bevorzugten Mittelmotor hat nun BOSCH den Spitzenplatz errungen.
Hinzuweisen ist auch auf manche Unfälle von älteren Personen mit diesen Pedelecs, da sie einerseits die 25 km/h nicht immer voll beherrschen und auch die Einschätzungen mancher Autofahrer diese höhere Geschwindigkeiten nicht gewohnt sind. Man kann ja auch langsamer fahren und von den vier möglichen Motorunterstützungen eine niedrigere Art wählen, wo nebenbei auch die Fahrleistung ein Akkuladung verlängert wird. Meine Erfahrung zeigten Leistungen - je nach Einstellung - von 60 bis über 150 km. Schlecht ist es, wenn plötzlich der Akku leer ist, da wird dann das Nachhausefahren sehr mühsam (ausgenommen man hat einen Reserveakku dabei), daher ist immer Anzeige der noch möglichen km zu beachten. Eine völlige Akkuladung dauert zirka 3 Stunden und kostet nur wenige 10 Eurocents.
Nebenbei: Mein derzeit benutztes Pedelec hat einen Faltmechanismus, womit es einfach im Autokofferraum verstaut und in den Öffis mitgeführt werden kann. Gute neue Fahrräder, welche jahrelang einen guten Dienst erfüllen, sind leider nicht unter € 2.500 im Fachhandel erhältlich.
Also heute war mal richtig ausschlafen angesagt nach so einem schönen Tag wie gestern.
Also es ist ein wunderschönes E-Bike geworden. Ein Fischer ECU 1603. Das Bike sieht aus wie aus dem Ei gepellt
Sprich, als hätte ich es gerade aus dem Laden abgeholt. Also ich bin noch nicht auf der Bahn gewesen mit dem Bike da das Wetter hier in Hamburg im Augenblick nicht so gut ist. Aber das wird nachgeholt. Ein richtiges Sahnestück jedenfalls. Bilder zum Bike folgen die Tage. Lieber Gerhard da gebe ich dir gern recht, der Mittelmotor war für mich das Ausschlaggebende Kriterium. Bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen werden recht schöne gebrauchte E-Biks angeboten. Wer sucht der findet. Und wenn man Glück hat so wie ich ........ kommt schon etwas schönes zu stande. Also das Bike mit Akku zusammen ist schon recht schwer, zugegeben. Anders, die liebe Linda und der liebe Ralf haben noch einen zweiten Akku zum Bike mit dazu geliefert. Das ist schön so. Also wenn ihr ein E-Bike sucht wünsche ich euch genauso viel Glück wie ich es hatte. Es ist bestimmt eine gute Investition.
Schöne Grüße is der Strupi
Ps: Das Wetter wird in Hamburg scheinbar immer besser, also auf zu einer Probefahrt.
Nochmals: Gratulation. Manchmal bekommt man gute Sachen aus erster Hand, wenn ältere Leute etwas wenig benützt und gut gepflegt hatten. Die genannte Fahrradtype ist ein gutes Einstiegsmodell vorwiegend für Stadtfahrten, da dessen Kilometerleistung mit dem dazupassenden Akku nicht überraschend groß ist. Gute Fahrt wünscht Dir, lieber @Strupi Gerhard