Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn haben sich bekanntlich zu einer losen Interessensgemeinschaft in der Stadt Visegrad zusammengeschlossen. Ähnlich wie die drei baltischen Staaten sind sie glücklich, nach über 50 Jahren zuerst nationalsozialistischer und später kommunistischer Unterdrückung aus Berlin bzw. Moskau nun frei zu sein. Nach wirtschaftlichem Aufschwung - sicher mit Unterstützung der Rest-EU – wehren sich diese Staaten nun, von Brüssel und Berlin wieder „fremdbestimmt“ zu werden. Ist es Undankbarkeit oder Klugheit?
Aus meiner Sicht gehören die Verträge sowie die Bürokratie der EU redimensioniert und den einzelnen Staaten wieder mehr Eigenständigkeit zugesprochen. Anderenfalls zerfällt dieses Gebilde früher oder später, denn die Schwächen sind schon deutlich erkennbar. Die Mittelmeerländer und Frankreich wollen sogar einen Schritt weitergehen und ein gemeinsames Budget erstellen, womit die fleißigen mitteleuropäischen Länder dauerhaft die kränkelnden Länder finanziell unterstützen sollten. Aus Berlin kamen dazu schon die ersten positiven Signale!
,.,. dieses ewige scheiss fremd bestimmt sein , ist doch zum en u. kotzen ! ich weiß von was ich hier schreibe - eben aus meinem Zustand (li.seitige Hemiparese im u. am left Body ) !! !!,.-,.-,,.- " ist es Undankbarkeit oder Klugheit ?? ich find es ist " KLUGHEIT " - wünsche den 4 Staaten alles u. zu ihrer richtigen ehrlichen Entscheidung !! ,.,. diese Menschen dort in diesen slawischen Länder sind net dumm !! Also lasst EUCH nix gefallen v. diesen zwei BB - STÄDTEN - BRÜSSEL BERLIN !! wolter
exuse me please now : .. beste Beispiel ist doch KUBA - seitdem dieser Trollo v. Fidel das zeitliche gesegnet hat - blüht das Land u. die Menschen da auf der Insel richtig u. volle Kanne auf - die improvisieren ohne Ende - helfen sich gegenseitig bis geht netto jeder is für jeden da - u. siehe da : der Tourismus kommt in Wallung , EMILIO u. sein Bacardy freuen sich besten UMSATZ - dann die Tabak Industrie bummt das es qualmt u. u. u. - anscheinend hat sein Bruder RAUL CASTRO - a bisserl mehr Grütze im Hirn! wie sein " bescheuerter Bruder - Fidel der Vollpfosten !! sorry u. tschüssy bye : wolter