Bekanntlich wird die Treffergenauigkeit von Wetterprognosen mit größeren Zeitabstand immer geringer, so kann trotz modernster Hilfsmittel immer nur für die drei folgenden Tage eine sehr zuverlässige Wetterprognose erstellt werden. Dies auch nur großräumig, da lokale Wettererscheinungen oft etwas "aus der Reihe tanzen".
Trotzdem kann heute (04.08.18) schon angenommen werden, dass die Tagestemperaturen über 30 Grad Celsius bis zum 10./11.08. anhalten werden. Erst dann können wir wieder mit Werten im 20er-Bereich rechnen.
Das europäische Wettermodell „ECMWF“ vom Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage und sein Gegenstück „GFS für Europe“ der National Oceanic and Atmosphere Administration prognostizieren oft unterschiedliche Aussagen über das Europawetter der näheren Zukunft. Manchmal sind die US-Amerikaner bei Mittelfristvorschauen besser dran, was dann bei ECMWF auch berücksichtigt wird. Beide Institutionen liefern sich einen friedlichen Wettbewerb und verbessern ständig deren Modelle.
ja stimmt was DU da niederschreibst - ,.,. ich bin zwar kein JÖRG u. scho garnet ein Kachelmann , aber mit deinem nieder geschriebenem kann ich gut leben gar " unter schreiben !! ,,, unsere Wetterfrösche im oberpfälzer Bereich , arbeiten Wettermäßig oft perfekt - verfolge das Wetter hier seit 2013 - wegs Frau u. meiner shitkrankheit , sehr genau u. ich muß sagen , - es sind kaum u. wenn dann nur ganz minimale Abweichungen im Spiel !! Also ich kann mich gut auf das WEATHER hier ver lassen !! Ferner ist es auch so wie du sagtest - unsere Vorrausage reicht od. geht max für 4 Tage in die " pole position " - dann gibt es neue PROGNOSEN !!! !