Der Start der dänischen Erfindung LEGO begann vor 50 Jahren in der Schweiz. Nach einigen Rückschlägen in der Vergangenheit werden nun auf vier Standorten (Dänemark, Ungarn, Mexiko und China) diese Bausteine hergestellt. Es ist erstaunlich, dass in der heutigen, ständig nach Veränderung verlangenden Zeit, sich dieses Spielzeug behaupten konnte.
Lego-und Lego-Duplosteine waren bei unseren Kindern und Enkeln sehr beliebt. Leider ist das Interesse mit zunehmendem Alter zurückgegangen bzw. eingeschlafen, da andere Vorlieben Einzug gehalten haben. Über einige Jahre wurden die Eimer mit den Steinen von einer Ecke in die andere geräumt, weil man ja eine Menge Geld dafür ausgegeben hat. Unsere Töchter haben die Kartons und die Anleitungen für einige Bausätze aufgehoben und dann für kleines Geld bei Ebay versteigert.
Ich möchte nicht wissen, wie viele von den Steinen auf den Speichern und in den Schränken schlummern oder einfach in den Mülltonnen gelandet sind.
Die Ideen (vorwiegend bei Lego Technik) hatten sich dem Zeitgeist angepasst. Die jeweiligen Bausätze konnten gut mit vorhandenen Steinchen erweitert werden, so dass die Fantasie bei der Gestaltung kräftig mitwirken konnte. War schon toll … besonders wenn der Schmerz nachgelassen hatte, weil beim Barfußlaufen mal wieder ein Bauteilchen getroffen wurde.
@GERHARD - weil auch noch heut zu Tage Erwachsene damit rumbauen , spielen , z. B. ich :... wollte diese auch schon lange Entsorgt wissen , bin aber froh , dass ich es nicht getan habe , nun Bau ich damit dann u. wann mit diesen Steinen rum - gutes ; effektives Trainung für die räumliche Gestaltung im HIRN - u. Ergo für die Hände , ich.