Die Spatzen Quaki und Qaukquak sind am Ufer des Sees und spielen mit noch drei kleinen anderen Fröschen verstecken. Quaki hat sich hinter einen Papierkorb versteckt. Quakquak war mit suchen dran. Plötzlich ein lautes Gezwitscher und Gekreische um den Papierkorb herum. Eine Horde junger Spatzen ist über den Papierkorb hergefallen. Sie suchen etwas zu Fressen.
„Hallo, wer seid ihr und was macht ihr hier für einen Krach“, fragt Quaki? Der Spatz Zschip antwortet und ruft Quaki zu: „Wir suchen Futter!“ Die Menschen schmeißen Futter, was sie nicht gern essen in die Abfallkörbe und das holen wir uns. Wir brauchen dann nicht so oft nach Futter zu suchen und können mehr spielen. Aber wer bist du?“, fragt Zschip? „Ich bin Quaki ein Frosch. Wir Frösche spielen hier Verstecken. Mein Freund Quakquak muss suchen.“ „Können wir mitspielen?“, fragt Zschip? „Das geht jetzt nicht“, antwortet Quaki. „Ihr könnt nachher mitspielen, wenn wir mit dem hier Spiel fertig sind. Aber eigentlich könnt ihr gar nicht mitspielen. Wenn ihr in die Luft steigt, habt ihr einen Riesenvorteil gegen über uns. Ihr könnt alles genau überblicken und jedes Versteck sehen, nur wenn wir uns im See verstecken, dann nicht. Wir spielen etwas anderes, vielleicht Fußball.“ „Das geht auch nicht“, meint Zschip. „Ihr Frösche habt vier Beine und wir nur zwei, da seid ihr immer im Vorteil.“ „Dann spielen wir gar nicht, wir erzählen uns etwas“, sagt der kleine Frosch. „Oh ja“, meint Zschip. „Ihr erzählt uns was von den Fischen im Wasser und wir erzählen euch etwas über uns Vögel in der Luft.“ „Das können wir machen, das ist sehr schön.“ Plötzlich ruft Quakquak: „Gefunden!“ Quakquak hat Quaki gefunden. Das kommt nicht so oft vor, aber heute hat er Quaki gefunden. Quaki ärgert sich und meint dann: „Das kam nur sein, weil ich mich mit Zschip unterhalten habe und du mein Gequake gehört hast. Das zählt heute nicht!“ Quakquak ist sauer und meint: „Zählt doch!“
Zschip mischt sich ein. „Es ist doch nur ein Spiel, da braucht ihr euch doch nicht zu zanken.“ Plötzlich kommt ein anderer Spatz angeflogen. Es ist Zschipzschip und ruft Zschip: „Komm wir fliegen zum Bauernhof, da werden gerade die Hühner gefüttert. Wir holen uns dort ein paar Weizenkörner!“ Zschip sagt dann zu Quaki: „Wir erzählen uns morgen etwas. Das ist eine gute Futterquelle für uns. Wir treffen uns morgen früh, wenn die Sonne aufgeht, sind wieder hier.“ Als Quaki antworten will, sind alle Spatzen schon weggeflogen. Da ruft Quakquak: „Jetzt bist du dran mit Suchen!“ Mittlerweile hat Quakquak auch die anderen Frösche gefunden. Da er Quaki zuerst gefunden hat, muss Quaki jetzt suchen. Das ärgert Quaki, doch er stellt sich mit dem Gesicht zum Papierkorb und sagt dann zu den anderen Fröschen: „Versteckt euch, ich fange an zu zählen.“ Und so fängt Quaki an. Quakquak und die anderen Frösche springen schnell weg und verstecken sich. So spielen die Frösche bis zum Mittagessen und danach geht es nach Hause. Heute gibt es nämlich Fliegensuppe mit Löwenzahn. Darauf freut sich Quaki schon den gesamten Vormittag. (C) F. Buchmann