Schneeglöckchen blühen Ende des Winters sehr, sehr schön, Man kann es in Garten oder auf Wiese sehen, Auch in einem Park und in Wälder blühen sie wundervoll. die Menschen finden es richtig toll. Man sollte sie nicht pflücken, weil sie die Natur recht entzückend schmücken. Das Glöckchen läutet den Frühling ein, und animieren andere Blumen zum Blühen fein.
Spaziergang durch den Winterpark.
Der kleine Silas geht mit seinem Opa in dem Park spazieren. Plötzlich bleibt er stehen. „Opa hörst du das auch?“ „Nein, ich bin etwas schwerhörig“, antwortet der Opa. „Komm Opa, wir gehen nachschauen, wo es läutet.“ Beide Opa und Silas gehen durch den Park. Die Tannen sind leicht verschneit und auch der Rasen ist vom wenigen Schnee, wie gepudert. Der Park sieht so wirklich sehr ansehnlich aus. Das Geläute wird immer lauter. „Opa hörst du es jetzt?“ „Nein, ich habe dir doch gesagt ich bin schwerhörig!“ „Schade Opa, es hört sich an, ob Kirchenglocken läuten.“ Beide gehen langsam weiter und Silas hört die Glocken immer klarer. Der Wind treibt die Schneepuder auf der Wiese vor sich her. Da ruft der kleine Silas aus: „Opa jetzt weiß ich was dort läutet. Es sind die Schneeglöckchen die dort auf der Wiese stehen. Es sind bestimmt einhundert oder sogar tausend. „Ja meint der Opa, sie läuten das Frühjahr ein. Der Wind bewegt ihre weißen Blütenglocken.“ Früher hat der Opa das auch gehört, nur heute nicht mehr. Ich freue mich, das du das hörst. Darum darf man keine Schneeglöckchen abpflücken. Es bleibt dann noch lange Winter, der Frühling und die anderen Blumen hören das sonst nicht. Der Opa setzt noch hinzu: Du bist schon ein besonderes Kind, der das Geläut der Schneeglöckchen hört. (C)F. Buchmann