Klimageräte: Da gibt es viele Methoden, um der Hitze zu begegnen: V = Vorteile N = Nachteile
Fix eingebaute Splitgeräte: V: sehr energieeffizient und relativ leise N: Anschaffung und Installation teuer, da durch Fachfirma, in Mietwohnung oft nachträglich vom Eigentümer nicht erlaubt
Mobiles Klimagerät mit Abluftschlauch: V: Preiswert und mobil N: Wenn kein Mauerdurchbruch gemacht wird, kommt beim teilgeöffneten Fenster wieder warme Außenluft herein, relativ hoher Stromverbrauch. Beim Mauerdurchbruch kann ein geringer Unterdruck im geschlossenen Raum entstehen, daher sollte Vorsorge getroffen werden, dass durch Spalten in Fenster oder Türen auch frische Luft hereinkommt. Besser sind jene mit zwei Schläuchen, wo Frisch- und Abluft durch zwei Mauerdurchlässe geführt und geregelt werden.
Mobiles Klimagerät ohne Schlauch: V: sehr mobil N: Da der eingebaute Kompressor immer auch Eigenwärme erzeugt, muss diese entstandene zusätzliche warme Luft auch gekühlt werden. Das entstandene Kondenswasser fällt in einen Behälter, welcher von Zeit zu Zeit entleert (oder mittels Minischlauch abwärts gerichtet nach außen geführt) werden muss. Leider erfolgt da keine automatische Frischluftzufuhr, somit muss von Zeit zu Zeit das Fenster geöffnet werden. Auch hier sind die Betriebskosten nicht unbedeutend.
Aber es gibt auch andere elektrische Geräte, welche den Aufenthalt im Sommer bzw. bei geheizten Räumen im Winter erträglich machen.
Ventilatoren Sind die preiswerteste Methode, um die Raumluft ständig in Bewegung zu haben und so einen gefühlten Kühleffekt zeigen
Bei zu niedriger relativer Luftfeuchtigkeit hilft auch ein Luftbefeuchter, bei zu hoher rel.L.F. (besonders im Winter) sind Luftentfeuchter sehr nützlich, da an kalten Wänden leider gesundheitsstörende Schimmelbildung entstehen kann. Ideal sind bei 20/21 Grad Celsius 50 % rel.LF. Der Vollständigkeit sind noch reine Luftreiniger erwähnt.
Wichtig ist bei allen genannten Geräten, dass die eingesteckten Filterplatten regelmäßig gereinigt/gewaschen bzw. durch neue Filter zu ersetzen sind. Diese Luftentfeuchter erzeugen aber mit dem eingebauten Kompressor auch etwas Wärme, welche bei den Kleistgeräten (z.B. für das Badezimmer) auf Peletierbasis entfällt.Leider erzeugen alle Kompressorgeräte sowie die eingebauten Ventilatoren mehr oder weniger Lärm, der aber auszuhalten ist.
P.S.: Wer für Zimmerspringbrunnen oder Dampfbügeleisen weiches Wasser benötigt, der findet dies in den Behältern der oben genannten Mobilen Klimageräte ohne Schlauch bzw. den Luftentfeuchtern. Im Keller habe ich ein hygrostatgesteuertes Entfeuchtungsgerät, wo das Kondenswaaser mittels Schlauch in den Abwasserkanal rinnt. Wichtig ist bei der sog. relativen Luftfeuchtigkeit zu wissen, dass je nach Lufttemperatur automatisch die Wasseraufnahmefähigkeit steigt bzw. abnimmt und erst bei Temperaturunterschreitung des sog. Taupunktes sich als Feuchtigkeit an kühleren Flächen und Wänden niederschlägt.
Bild entfernt (keine Rechte) mir reicht die günstige variante Fenster(terassentür zu)damit die Wärme draußen bleibt und Luft auf Stufe 1 zirkulieren lassen . zum Glück ist unser Dach(da wir im Dachgeschoß wohnen )gut gedämmt und in der Stube hab ich kein Fenster nach Süden . die Logia mit dem großen Fenster und der terassentür geht nach Osten undda kann ich verdunkeln wenn spät Vormittags da die Sonne draufbrennt . unsere Schlafzimmer liegen nach westen . die verdunkeln wir Nachmittags damit sich die nicht so aufheizen und ich schlafe nur mit dem Bettbezug als Decke . meine Frau verzichtet nie auf Ihr Federbett egal wie warm .zum Glück ist gerade ein Gewitter rübergezogen , richtung Osten und jetzt ist angenehme Luft
es gibt viele wege ins Glück, aber der erste Schritt ist immer aufhören zu jammern.