Wir waren 2011 auf Kos in Urlaub und haben einen tollen Strauch gesehen und fotografiert. Von einer Blüte waren Samen am Boden, die haben wir mitgenommen, daheim getrocknet und im Frühjahr 2012 gepflanzt. Vom Internet weiss ich den Namen und so. Alles eigene Fotos auf der PPS. Im Winter ist sie in einem kalten, hellen Keller mit den Kakteen. Dieses Jahr die erste Blüte.
@etzelkulm Liebe Susanne, aus dem Urlaub Samen oder Pflanzen mitzunehmen, ist sehr verführerisch und zumeist auch verboten. Du hattest großes Glück, dass bei der pfleglichen Behandlung aus den Körnchen ein starkes Gewächs geworden ist. Weil du den Namen herausgefunden hattest, konnte auch ich mich weiter schlau machen.
Den deutschen Namen "Paradiesvogelbusch" finde ich recht passend. In der Beschreibung stand sogar etwas von Winterhärte bis - 6 Grad. Aber es war auch etwas über Giftigkeit dort zu lesen. Mir ist unklar, ob damit nur die Früchte oder auch andere Pflanzenteile gemeint sind. Vorsicht ist also geboten. Danke für die schönen Bilder!