Jeder weiß dass am Ende des Regenbogens ein Topf voll Gold vergraben ist.
Da muss ich euch leider enttäuschen.
Ich bin am Ende eines Regenbogens gestanden, für so 5 Sekunden.
Das war so: Ich hatte was in der Arbeit vergessen und bin am Sonntag hin um es zu holen. Da sah ich das Ende des Regenbogens auf der Erde. Bin sofort raus aus dem Auto und hab mich rein gestellt. Der bleibt aber nicht auf der Stelle stehen, der wandert natürlich, denn die Erde wandert auch rundum. Und so auch das Licht. Zu meinem Erstaunen wanderte er so schnell als man normal geht. Dann kam ein Zaun und vorbei war es. Aber das war saucool ^^
Ein Regenbogen ist nur bei schräg heinfallendem Sonnenlicht (also nie während der Mittagszeit) zu sehen. Das schnelle "Wandern" hängt mit der Bewegung des Betrachters (z.B. in einem fahrenden Auto) zusammen. Die Sonne muss dabei immer hinter dem Rücken des Betrachters sein und vorne eben die Regenfront.
Manchmal gibt es oberhalb sogar einen schwächeren, zweiten Regenbogen (mit umgekehrter Farbanordnung!) zu erkennen. Der Grund ist die doppelte Brechung in den Wassertropfen (Lichtstrahl wird am vorderen und hinteren Ende der Tropfen, immer genau um 42 Grad abgelenkt). Mit einem Fluggerät oberhalb der Wolken kann man sogar oft einen kompletten "Rundbogen" sehen.