Sicher sind Haustiere oft volle und wertvolle Mitglieder der Familie und beim Tiertod gibt es viel Trauer. Aber man darf nicht vergessen, dass alle diese Tiere nicht über das bei Menschen übliche Denken und Handeln verfügen. Vielmehr sind manche Eigenschaften "erlernbar", aber die Motive sind völlig anders, als wir es vermuten. So gibt es besondere Bindungen und Zutrauen zu Menschen, welche vorwiegend durch die Zurverfügung gestellte Nahrung (und Streicheleinheiten) erreicht werden kann.
Interessant ist auch die falsche Meinung, dass der Gesichtsausdruck eines Hundes oder Katze über den Charakter des Tieres Auskunft gibt. Wir Menschen versuchen damit, in das Tier etwas zu projizieren, was nicht stimmt. Ich kenne Hunde, welche menschlich gesehen "lieb" aussehen (und umgekehrt), aber doch völlig anders reagieren.
Es gibt sogar geschäftstüchtige Leute, welche Gräber auf Tierfriedhöfen anbieten. Ich selbst lehne solche Machenschaften ab, wie es auch oft sinnlos ist, im hohen (Tier-)Alter noch Operationen u.a. durchzuführen. Aber jeder kann mit seinem Geld tun, was er/sie für klug hält. Natürlich verlangt oft die Entscheidung zur "Einschläferung" eine große Überwindung, aber wer sein Tier liebte, wird ihm sicher weitere Schwierigkeiten ersparen wollen. Wir hatten einige Haustiere und nach derem Leben wurden sie im danebenliegenden Wald vergraben. War dies pietätlos?
Hallo Ingeborg, vielen Dank für das Einstellen der Verse. Fast mein ganzes Leben waren Hunde meine treuen Begleiter. Da ich jetzt nach meinem Unfall nicht mehr in der Lage bin, einem " Vierbeiner " den nötigen Auslauf gewährleisten zu können und altersbedingt auch nicht möchte, dass mein Hund irgendwann ohne sein " Herrchen " auskommen muss und ich nicht weiß wo er dann hinkommt, habe ich mir auch dann keinen Hund mehr angeschafft.
Die Verse sprechen mir aus dem Herzen. Es ist müßig sich darüber Gedanken zu machen aus welchen Motiven Hunde so eine enge Beziehung zu Menschen eingehen. Wie erstaunt wir wohl wären, wenn wir total ehrlich erfahren würden, warum denkfähige Menschen eine Beziehung eingegangen sind.
Wichtig ist das Mensch und Hund glücklich sind und sich Liebe schenken. Beim großen Gefühl der Liebe interessiert es weder ein Kind, noch einen älteren Menschen aus welchen Motiven der Hund die Liebe erwidert.
@ Ingeborg : ich Dir für diesen tollen Link , ich bin der Meinung , dass man seine verstorbenen Haustiere eh niemals vergessen kann u. es auch net tut - ... so geht es nun seit Jahren meiner Frau Patty u. mir - egal ob es nun unsere Horses waren oder unsere Hunde - ,., zu jedem einzelnen gibt es heute noch eine Spezielle Geschichte bzw. Story ! jo.