@Lud : ,.,.,. na dass is ja krass - irgendwas stimmt doch da " physikalisch " netto - .... oder der Fahrer hat ganz einfach " nur " das Lenkrad " verissen " !! , bye : ich.
Dies geschieht dann, wenn die Fliehkraft (Zentrifugalkraft) gegenüber der Schwerkraft (Gravitation) stärker ist. Je tiefer der Schwerpunkt eines Fahrzeuges ist, desto stärker ist die Schwerkraft gegenüber der Fliehkraft. Daher ist es in Kurven sehr wichtig zu wissen, mit welcher Geschwindigkeit so ein Unfall entstehen kann und daher nicht an diese Grenze zu stoßen.
kann schnell passieren , ich hab auch mal nen isuzu Geländewagen(meines Chefs), einen der allerersten SUV , umgeworfen . ich bin flott rückwärts von hof und wollte noch im schwung direkt in fahrtrichtung einlenken , hab dann im Augenwinkel ein anderes Auto entdeckt und etwas zu stark gebremst,etwas über die vorderräder gerutscht , die haben dann wieder Grip bekommen und die ganze Fuhre ist gekippt . wenn die Kiste erst mal kippt, was eigentlich fast in Zeitlupe abläuft gibt es nix mehr zu retten . Das passiert einfach . zum Glück hatte der Wagen vollkasko. wo die karre dann so auf der Seite lag konnte mein chef sehen das so ein Isuzu ne echte Mistkarre ist , kein Jahr alt und unten schon überall Rost. die kiste hat er dann so kaputt weiterverkauft und war im Nachhinein fast froh ,auf diese Art das Elend erkannt zu haben was er von seinem falschen Geiz hatte .
mit einem so dummen und unüberlegtem Fahrmanöver hatte ich aber sicher auch jeden anderen hochbeinigen Wagen umgeworfen . Aber wie sagt man so schön, "aus fehlern lernt man ". ein paar jahre zuvor hatte ich aber auch schon mal mein eigenes Auto umgeschmissen , und zwar war das ein Goggomobil coupe den ich einer Witwe für wenig Geld (zwei stk für 250Dm) abgekauft hatte . diese Autos hatten eine sehr eigenwillige Hinterachskonstruktion die sicher nicht für den Übermut eines 19jährigen Fahranfängers erdacht wurden . das Auto hatte ja auch nur wenig Ps , ich glaube 18zweitakt PS aus 250ccm. also hab ich auf der Hauptstr. ordentlich schwung aufgebautum dann in einer der letzten fast rechtwinkligen kurve ,vor zuhause sportlich einzubiegen , jeden tag mit etwas mehr geschwindigkeit, so das eigentlich zu erwarten war das der Tag kommt an dem ich den Bogen überspanne - den einen Tag bin ich noch mit leicht angelupften Hinterrad rumgekommen , was mich angespornt hat es weiter zu treiben ,beim nächstenmal war die strasse naß und ich bin im mehr oder weniger eleganten Drift um die kurve gekommen , das nächste mal aber war die strasse wieder trocken und warm und die geschwindigkeit wohl auch noch einen Deut höher , der goggo stellte sich auf zwei Räder, vor schreck noch das Lenkrad verrissen und schon rutschte ich auf der Dachkannte . so ein Goggo ist leicht genug ,das ich ihn selbst wieder auf die Räder Kippen konnte , wobei dann auch noch die Heckscheibe rausflog , zum Glück aberheil blieb und ich konnte das Auto doch recht einfach wieder richten , obwohl er zunächst doch erschreckend windschief aussah .etwa zwei Jahre später habe ich den goggo ein zweites mal mutwillig auf die Seite gelegt und hab ihn danach aber vernünftig restauriert und weiterverkauft . eigentlich wollte ich den Goggo ja nur wenige tage fahren, aber zwischenzeitlich hatte ich noch einen riesigen Oldsmobile, der mir auch zugelaufen war und der kleine Goggo war da der perfekte Gegenpol und seine Einfachheit hat mir einach freude bereitet trotz der schlechten fahreigenschaften .