.....Viel weiter erschöpften sich aber Opas Gespräche mit mir nicht. Wichtiger waren für mich und unsere vielen Cousinen und Cousins der Obst-Reichtum im “Schlaraffenland Bornholzweg” und Opas großes Wissen, was die ihn umgebende Natur betraf. Dümmer ist bei ihm kein Enkel geworden. Wir haben dort beispielsweise wunderschöne Osterfeste gefeiert. Sind in Richtung Westerhausen gewandert und haben am sandsteinigen “Kamel”-Felsen unsere zuvor gefundenen Ostereier den Berg hinab trudeln lassen. An der Festtafel haben wir anschließend auch etliche Hähnchen, Kaninchen und Tauben, die unsere Oma zwischenzeitlich zubereitete, verspeist. Ich erinnere mich auch noch an einige Kartoffelkäfer-Plagen und hunderte von Feldhamstern, die Opas Korn fraßen. Letzteren stellte Opa damals auf seinem Acker mit Draht-Fallen nach. Die Hamster wurden dann gehäutet, ausgenommen, gekocht und den Hühnern kleingehackt serviert …
An manchen Tagen lief ich mit über den Stoppelacker und da wurden auch schon mal mehr als 50 Hamster am Tag gefangen und etliche Kilo Getreide aus den Hamsterbauen gegraben. Heute sind das diesbezüglich unvorstellbare Größenordnungen! Ich durfte so manches getrocknete Fell, auch das von den Kaninchen, zur Aufbesserung meines eigenen Taschengeldes mitnehmen und bei der Aufkaufstelle Firma Weiss im Klink verkaufen. Hamsterfelle brachten als Sommerfell gerade mal 3 Pfennige und als dichtes Winterfell 50 Pfennige. Lohnenswerter waren Kaninchenfelle, wurden besser bezahlt. Die brachten zwischen 1 und 2 Mark. Zusätzlich gab es für die Kaninchenfelle Bezugsscheine für Körnerfutter. Auch das war ja damals streng kontingentiert.
Nicht nur die Hühner, ja auch wir haben zu Familienfeiern Hamster bis zum Abwinken gefuttert. Allerdings nicht so klein gehackt wie für die Hühner! Die waren dann von Oma Lieschen lecker zubereitet. Auch wenn nun die “Grünen” rebellieren: Feldhamster schmecken vorzüglich!
Gruß Tannerprinz
Die Weite Deines Horizonts ist Frage Deiner Sicht. Der Große sieht ihn breiter, der Kleine leider nicht. (Tannerprinz)