Gedanken zum Halloween Herbst ist es geworden und die Kastanien fallen. Viele Kinder sammel diese. Auch die bunten Blätter fallen. Den Kindern macht es Spaß sich in die Blätterhaufen zu schmeißen. Wir haben den 30. Oktober und viele Kinder laufen durch die Straßen. Sie klingeln bei den Leuten und rufen dann "Süßes oder Saures". Dann bekommen sie Schokolade oder Bonbons, aber mache wollen auch Geld haben. Von uns bekommen sie kein Geld, um sich eventuell Zigaretten zu kaufen. Macht man nicht die Türe oder Fenster auf, dann machen sie eine Dummheit, z.B. beschmieren sie die Türe. Ist uns auch schon mal passiert. Wir waren an diesem Tag zu einer Geburtstagsfeier. In diesen Jahr wird unsere Enkelin mit ihren Freunden und Freundinnen kommen. Sie ist in unserer Straße bei einer Freundin zur Geburtstagsfeier. Kann, aber seien das sie nicht kommen, weil heute die Geburtstage auswärts gefeiert werden. Wenn sie aber kommen, dann sind sie zu meist ausgekleidet. Als Geist oder als Hexe. Schöne Kostüme. Auch haben die Leute Kürbisse als Lichter -Fratzen gebastelt und damit ihr Haus geschmückt. Ende Oktober gibt meist Kürbisgerichte oder Suppe. Bei uns auch. Halloween ist aus Amerika nach Deutschland geschwappt. Aber stammen tut es aus Irland. In Deutschland gibt es eine ähnliche Geschichte, und zwar die Sternensänger. Sie laufen zur Jahreswende herum und singen. Und bekommen Spenden. Wir sind als Kinder auch herumgelaufen, haben aber keine Spenden gesammelt, sondern auch Schokolade und Bonbons. Das Lied, welches wir gesungen haben, kenne ich auch noch. So geht es: Ich bin ein kleiner König, gib mir nicht zu wenig, ich bin ein kleiner Kacks ich trinke gerne Schnaps. Drum komm schnell an die Tür, ich warte hier. Ich finde es schade das in der heutigen Zeit alle diese Brüche verfallen.
Friedrich, wer sagt denn, dass diese Bräuche verfallen? Im Unterharz, das müsstest Du wissen Friedrich, ist es immer noch Brauch, am 6. Januar zu "Heilige 3 Könige". Hier im Ort auf jeden Fall, denn mein Hochzeitstag ist immer auch Feiertag. Da kommen am 6. Januar immer auch die Nachbarskinder. Noch mehr "Zirkus" wird in Wolfsberg/Harz veranstaltet. Die feiern dort eigentlich das ganze Jahr. Und die Helloweenbettelei ist tatsächlich erst ein paar Jahre alt. Der Komerz hats angekurbelt, das Geschäft zusätzlich Süßes und Kostüme zu verticken. Kinder, die hier klingeln und was wollen, das Jahr über aber nicht einmal grüßen können, gehen bei uns grundsätzlich leer aus. Der Erziehungseffekt hält sich dennnoch in Grenzen. Statt zu nun grüßen, meiden die das folgende Jahr lieber unsere Klingel.
Gruß Tannerprinz
Die Weite Deines Horizonts ist Frage Deiner Sicht. Der Große sieht ihn breiter, der Kleine leider nicht. (Tannerprinz)
Nein Dr.KlausP, ich rede von den kleinen Kacksen bis 6 oder 7 Jahren. Die können wenig dafür, weil die Eltern auch schon etwas daneben (bildungsfern) sind. Werden von denen nie zu sozialem Verhalten angehalten, wo solls dann herkommen?
Gruß Volker
Die Weite Deines Horizonts ist Frage Deiner Sicht. Der Große sieht ihn breiter, der Kleine leider nicht. (Tannerprinz)