Wenn der Videotitel "Le grand frais de demain" (= Die großen Investitionen von morgen) lautet, dann bedeutet dies, dass die Kunden über die Verkaufspreise auch für diesen neuen Einkaufsspaß aufkommen müssen.
Derzeit gibt es in den USA (Go von Amazon) und China (Hema-Hybrid von Alibaba) schon Geschäfte ohne Personal bei den Kassen, dafür alle möglichen Scan-Methoden und Überwachungskameras (in China auch mit Gesichtserkennung*).
Es kann aber in Zukunft auch ganz anders ablaufen, denn die Firmen wollen neben Waren auch dazu passende Dienstleistungen mit Kombination On- und Offline als Erlebniswelt mit viel Fachberatung verkaufen, denn der Lebensmittel- und sog. Non-Foodbereich stagniert. Die Digitalisierung wird dabei in allen Bereichen voll eingesetzt. Es wird auch schon über Manipulationen auf das Unterbewusstsein der Kunden eifrig geforscht, um ursprünglich nicht beabsichtigte Einkäufe zu erreichen.
*) Die bald flächendeckende Einführung der Gesichtserkennung zur Klassifikation jedes chinesischen Bürgers mit Punktebewertung passt da gut in dieses Konzept. Bezeichnet wird dies mit "Sozialkreditsystem", wo völlige Macht der Partei über die Bürger erreicht wird.