zu letzterem : das ist eine Ankertaumine - Berührungsmine - .. diese kann man an Hand der Länge des Ankertau's exakt so tief einstellen , wie man es eben braucht ! Sie hat eine so ge nannte Sprengstoffladekapatzität von ca. 150 - 200 kg. TNT !! Wird einer dieser Zapfen vom Schiff berührt - geht die Mine knadenlos in die Luft u. explodiert unterm Schiffsrumpf !! ,.,. Es gibt auch sogenannte Grundminen - die liegen wie der Name schon verrät auf'm Grund. Diese haben je nach Größe eine Sprengladung inside zw. 250 - 400 kg.TNT. Es gibt 3 Arten von Grundminen - 1.- reagiert auf Druck - also Verdrängung der Bruttoregistertonnen des jeweiligen Schiffes ! 2.- die andere reagiert auf Akustik - sprich Schraubengeräusche eines jeden Schiffes - u. last not least die 3.- reagiert auf Magnetik eines jeden Schiffes , da die meisten bestehend aus einem Eisenschiffsrumpf gebaut sind , ist das of course das beste Opfer für eine Magnetmine !! ... Alle drei Arten von Grundminen lassen sich perfekt auf die jeweilige Situation u. Gegebenheiten exakt u. je nach Bedarf einstellen u. somit für ihren Einsatz scharf machen !! Diese Minen nennt man Sperrwaffen u. es gibt bei der Marine so auch dafür geschultes u. ausgebildetes Sperrwaffenfachpersonal - vom Maaten über den Bootsmann bis hin zum Sperrwaffen Offizier ... und das war 15 Jahre lang das Fachthema wo ich an Bord eines Minenlege u. Minenjagtbootes bei der Marine meinen Job getan hatte. Darum konnte ich auch zu diesem Thema etwas zu schreiben - bischen was lüttes !! bye i.