na, so wie die den Willys Jeep zerllegen, das möchte ich mal nach 10Jahre ,oder mehr , hartem Einsatz sehen und die dannFestgerostete schrauben in festgebackenen Dreck suchen müssen um die rauszudrehen
so schön wie es früher war ,ist es früher nie gewesen!
allerdings ist es tatsächlich so, das zum beispiel beim Schützenpanzer Marder 1A1, den ich beim Bund gefahren habe , zB den Motor innerhalb 15-20min mit nur minimalem Werkzeug , den sog T-Schlüssel den der kraftfahrer mitführt(praktisch mit ins Bett nimmt) und natürlich einem Kran und einer min. zweiten Person, aus und anschließend in etwa der gleichen Zeit wieder einsetzen können.aus sicherheitgründen, weil der tonnenschwere Motor einem schnell die Finger einklemmen kann oä., wenn er er frei schwebt, macht das ein Team von drei oder vier Leuten . mann kann also locker ein Triebwerk in unter einer Stunde, auf der strasse,wiese oder wo auch immer wechseln und weiterfahren , alles Bajonetverschlüsse und mehrfachstecker(Elektrick , vieles lässt sich werkzeuglos abmachen . lediglich für die Antriebswellen gibt es für den instandsetzungsbetrieb in der Kaserne (auch aus Sicherheitsgründen ein spezialwerkzeug . da deutsche Panzrer kaputtgeflegt werden gibt es keine festsitzenden Schnellverschlüsse. um irgendwo ranzukommen muss das Triebwerk ständig raus, weil absolut kein Platz im motorraum übrig ist. bei anderen Panzern ist das wohl ähnlich
Danke für Deine immer interessanten Ausführungen aus Deiner früheren Berufszeit.
Die meisten hier gezeigten Videos sind "gestellt", d.h. nach Drehbuch gemacht. So ist sicher auch beim Jeep schon vorab einiges gelockert bzw. bei der Videobearbeitung zusammengestellt worden.
Leider gibt es im WWW viele wertlose Videoaufnahmen, denn jeder der ein Smartphone besitzt, glaubt auch die Kamera gut zu beherrschen. Gute Aufnahmen gelingen aber nur mit ruhiger Hand und behutsamen Kameraschwenk (ebensolchem Zoom) - möglichst mit Stativ. Die Aufnahmen mittels Videokameras sind immer besser als die mit Smartphones.
@Gerhard , so wie ich das sehe haben die nicht eine Schraube gelöst, ausser bei den Rädern oder so . sieht für mich auch so aus als wenn das kein echter Jeep ist, sondern ein Übungs und Demonstrationsmodel für die Ausbildung.