Wir alle habe schon in der Schule davon gehört, was wissen wir noch davon? Wie klein sind wir doch in der Allmacht des Schöpfers?? Wie groß sind manche Sterne im Weltall? Da passen unsere alle rein.
DANKE für diese überwältigende Präsentation, lieber Dirk! Wenn ich nur über die vier Jahreszeiten der Erde nachdenke, spüre ich die Gegenwart eines Allmächtigen. Auch von Menschen dem ganzen System so nahe zu kommen, spricht für sich... Ich fühle es, wie Lud geschrieben hat: Wir sind kleine, kurzlebige Wesen auf einem Planeten.
@Blokker - danke. Unser Sonnensystem ist für uns Kleindenkende noch verständlich. Anders ist es mit den Größenverhältnissen in der Milchstraße und dem weiteren Weltraum. Dass sich das Universum immer mehr ausbreitet, eventuell "geschlossen" wie die runde Erdoberfläche oder wie ein gekrümmten Pferdesattel ist, sind nur Theorien. Denn wenn nach vielen tausenden Jahren eine Information (Lichtstrahl oder elektromagnetische Wellen) zu uns kommt, dann ist sicher, dass dieser gezeigte Zustand jetzt nicht mehr so existiert. Laut Albert Einstein werden Strahlen im Weltall "gebogen" und "unsere" Zeitvorstellung hat dort weniger Bedeutung.
Somit können wir über die Schöpfung nur staunen, denn unsere Gedanken, Wege und unser Zeitbegriff sind nicht mit Gottes Handeln kompatibel (siehe: Jesaja 55/8, Psalm 90/4).
Lieber Dirk, Dein Beitrag ist grandios in der Darstellung. Damit kann man Kinder begeistern, die bisher von Größenverhältnissen noch keine richtige Vorstellung haben.
Vielen Dank. Gruß Tannerprinz
Die Weite Deines Horizonts ist Frage Deiner Sicht. Der Große sieht ihn breiter, der Kleine leider nicht. (Volker Zottmann)