Heute habe ich wieder einmal festgestelt, dass ich nicht mehr zu den Jüngsten zähle. Oh nein, ich spreche nicht von meinem Körper! Obwohl, wenn ich mich manchmal im Spiegel betrachte, könnte ich verzweifeln. Falten im Gesicht, Flecken auf der Haut und ein Bauch der jedes Jahr zunimmt. Aber schnell fasse ich mich wieder, kommt nicht in Frage, dass ich vor dem Spiegel in Tränen ausbreche. Denn heute hab ich fantastische Freunde, ein ruhiges, zufriedenes Leben und schöne Erinnerungen an vergangene Zeiten. Niemals würde ich all das für weniger graue Haare oder einen flacheren Bauch eintauschen. Heute bin ich mein bester Freund und was mir sehr gut an diesem Freund gefällt, ist, dass der mir nie – oder fast nie – widerspricht. Ich gräme mich nicht mehr, wenn ich zuviel gegessen habe, mein Bett nichtgemacht ist, oder wenn ich wieder mal etwas gekauft habe, das ich nie benutzen werde. Ich erlaube mir ab und zu mehr zu essen und ich tue, was mir gefällt und wann es mir gefällt. Denn viele meiner Freunde sind früh gestorben und haben somit nie die Freiheiten gekannt, die das Alter mit sich bringt. Ehrlich gesagt, wen kümmert es, wenn ich bis 4:00 h nachts lese, oder am PC sitze und bis 12:00 h mittags schlafe? Jawohl: ich singe in meinem Haus alte Lieder aus vergangenen Zeiten, ich gehe im Park spazieren, auch wenn mich die Jungen etwas spöttisch betrachten und heimlich grinsen......... aber auch sie werden alle einmal alt. Wer kann mir verbieten, wenn ich in schönen Erinnerungen schwelge und versuche die trüben Tage zu vergessen? Denn schmerzvolle Augenblicke gab es genug in meinem Leben. Wie oft brach mir das Herz wenn ich einen meiner Lieben leiden sah, oder gar hergeben musste! Aber der Schmerz gab mir die Kraft zu mehr Mitgefühl und Mitleid, anderen Menschen gegenüber. Ich fühle mich bevorzugt, zu den Leuten zu zählen, denn viele Menschen sterben ohne jemals von Herzen gelacht zu haben. Ohne je der großen Liebe begegnet zu sein, ohne die Freuden des Alters je zu erleben. Heute kann ich JA oder NEIN sagen und wann, das bestimme ICH alleine. Heute will ich positiv leben und mein Glück genießen. An jedem Morgen habe ich die Wahl:mich nur an schwierige und bittere Stunden zu erinnern, oder dankbar zu sein, für die vielen schönen Augenblicke in meinem Leben. Ich werden nicht ewig leben, Grund genug, meine Zeit nicht mit Jammern und Wehklagen zu vergeuden. Das Alter ist wie ein Bankkonto, du kannst nur das bekommen, was du hinterlegt hast. Und willst du glücklich sein, dann befreie dein Herz von Hass, befreie deinen Kopf von Sorgen und lebe einfach, gib viel und erwarte wenig von deinen Nächsten. Im Alter verliert manches an Wert, aber vieles wird wertvoller vor deinen Augen.
Nur so wirst du das Alter als ein Geschenk zu würdigen wissen!
"Vielleich ist das für manchen ein Denkanstoß!" So ist es Sonne,sehr schön geschrieben,ja das alter kann so was schönes sein,man muss es nur genießen können.
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***
....mit Sonnenschein und Zufriedenheit im Herzen lebt es sich leichter, ob in der Jugend oder im Alter ....Hauptsache man verliert nie den Blick und das Gefühl für die schönen Dinge im Leben
Eigene Wege sind schwer zu beschreiben....sie entstehen ja erst beim Gehen