LEDs sind herkömmlichen Glühbirnen in Sachen Energieeffizienz weit überlegen. Doch was tun mit den Leuchten, die man auf Vorrat gekauft hat? Gehören Sie in den Müll oder lohnt es sich, alte Glühbirnen noch zu verwenden?
An LED-Lampen führt mittlerweile kein Weg mehr vorbei. Nicht nur sind sie energieeffizienter als herkömmliche Glühbirnen und Energiesparlampen, sie haben auch eine sehr hohe Lebensdauer und sind mittlerweile für wenige Euro pro Stück zu haben. Auch das Argument, Glühbirnen hätten ein angenehmeres, wärmeres Licht zieht nicht mehr. Denn LEDs sind in vielen Farbtemperaturen verfügbar. Ob neutrales Weiß fürs Home Office, oder warmes Weiß fürs Wohnzimmer: die wichtigsten Beleuchtungsbedürfnisse im Haushalt lassen sich problemlos mit LED-Lampen erfüllen.
Folglich empfehlen wir dir, unbedingt auf (austauschbare) LED-Lampen umzusteigen, solltest du alte Glühbirnen noch verwenden. Doch was, wenn du noch ein paar der alten Stromschlucker auf Lager hast? Selbst dann raten wir dir von deren Gebrauch ab.
Darum gehören alte Glühbirnen nicht mehr ans Stromnetz
ich weis gar nicht ob wir überhaupt noch ne herkömmlich glühfadenlampe irgendwo haben , wenn dann ausversehen . die letzen glühfaden,welche allerdings hallogen waren habe ich vor kurzem austauschen lassen weil wir ne bessere Küchenlampe gefunden haben welche besser zum Lampenkonzept meiner Frau passt designmäßig um den roten Faden zu vervollständigen obwohl das eh kein Schwein merkt , hauptsache Licht , von LED bin ich zwar auch nicht soo überzeugt ,weil die versprochene haltbarkeit nicht stimmt, ein paar mal hab ich auch schon doppelt gekauft ,weil die Lichtfarbe nicht gestimmt hatte ,zu weis war, bei Glühfaden hatte man das Problem nicht, ausser der Wattzahl und welcher Sockel musste man nix wissen eigentlich . na ja aber sparsamer ist öled wohl doch so langfristig betrachtet
__________________________________________________________________________________________ himmlische Ruhe , ich weis grad nix