Noch einmal schlafen, dann ist Heiligabend. Wisst ihr, wen das ganz besonders freut? Katzen. Katzen lieben Weihnachten. Aus einem einfachen Grund: dem Baum.
Katzenhalterinnen und -halter wissen Bescheid: Lass niemals deinen Weihnachtsbaum unbeaufsichtigt in Anwesenheit von deinem durchgeknallten liebsten Fellknäuel.
Ist ja ein sehr amüsanter Link aber da ich mehr oder weniger lebenslänglich Katzen und Hunde halte habe ich ähnliches noch nie erlebt. Vielleicht ist es gut, wenn man seine Tiere artgerecht beschäftigt?
Und diejenigen denen es mit ihreren Katzen schon passiert ist, halten ihre Katzen nicht artgerecht? Wie hält man oder hälst du deine Katze denn artgerecht? Da hast du ein interessantes Thema angesprochen, zu dem es sicher unterschiedliche Meinungen gibt.
schwierige Frage und schwierige Antwort: Freigänger sind artgerecht gehalten, die brauchen keine aufgestellten Christbäume, "Spielzeug" gibt es auf einem Kratzbaum, zum abreagieren hat meiner ein Plüschi mit Baldran gefüllt, klar geht im vorbeilaufen auch mal eine Kugel kaputt aber am Baum hang noch nie eine.
Meiner Meinung nach werden " Stubentiger " nicht artgerecht gehalten und als " Freigänger " wäre das schon ( wie du schreibst ) eher eine artgerechte Haltung; wenn es da leider nicht ein großes ABER gäbe:
Zitat: Schätzungen zufolge töten Hauskatzen in Deutschland jährlich zwischen 40 und 100 Millionen Vögel. Diese Zahl variiert je nach Quelle und den zugrunde gelegten Annahmen. In den USA wird die Zahl der jährlich durch Katzen getöteten Vögel sogar auf rund 2,4 Milliarden geschätzt.
Katzen sind effiziente Jäger und fangen eine Vielzahl von Tieren, darunter Vögel, kleine Säugetiere und Insekten. Besonders gefährlich ist, dass viele Katzen Freigänger sind, die ihre Beute jagen, ohne dass sie der Kontrolle ihrer Besitzer unterliegen.
Die genauen Zahlen können variieren, aber es besteht kein Zweifel daran, dass Hauskatzen eine erhebliche Bedrohung für Vogelpopulationen darstellen.
ist bei uns halt einfach anders und daher meine Erfahrung. Wir haben seit Jahren zB Schwalben die immer ihr Brut bei uns aufzieht, noch nie hat eine meiner Katzen ein Junges davon geholt, auch nicht wenn die grad ihr Flugstunden haben. Ausser Mäusen wird bei uns nichts gelagt oder gefangen, laufen ja auch die Hühner frei herum und hin und wieder sitzt eine unserer Katzen auch im Kaninchengehe (willst ein Foto davon sehen?) Natürlich muß man bei Freigängern auch bedenken wo und wie man lebt, der Strassenverkehr ist ein häufiger Katzenkiller. Bevor wird das Haus hier hatten hielten wir die Katzen in einem am Haus angebauten Freigehege, hat auch gut geklappt. Unser echter Killer hier ist ein Marder (wohl samt Familie), die leben bei uns einfach ohne Miete zu zahlen, der fürchtet allerdings unseren Hund und auch mich, hat mal einen Frontalen mit mir geschafft, keine Ahnung wer mehr erschrocken ist, der Marder oder ich.
Ich habe auch die letzten 33 Jahre Katzen und Hund gehabt mit Tannenbaum gab es nie probleme .Wir hatten da immer nee runde Weihnachtliche Decke drunter da lagen die dann unterm Baum und fühlten sich wie im Urlaub.Mein roter Kater hat nur einmal seine Nase an einer Glühbirne von der Lichterkette gerieben als er klein war wollte wohl testen wie war die werden.Aber einmal und nie wieder.