ob dieser schlüssel eine russische erfinfdung ist ,weis ich nicht . aber bei diesem wohl russischen Motor ist der Filter ja noch sehr gut zugänglich . seit einigen Jahren wird es immer schwieriger den Öl oder andere Filterkartuschen überhaupt erst mal in demzunehmenden Gewirr und dem engen Motorraum zu finden bzw schmerzfrei ranzukommen um diesen zu wechseln . häufig sind Motoren inzwischen auch unter verkleidungen versteckt . zur Geräuschdämmung aber oft auch einfach nur um eine bulligere Optik vorzutäuschen , denn schön sind Motoren nicht mehr und Bautelile sind hinter den verkleidungen und immer mehr werdenden Kabeln ,schläuchen und anderem Zeug nicht mehr gut zu erreichen . wichtig ist es das alles am Montageband schnell und einfach zusammengebaut werden kann . immer öfter von maschinen . da tritt die Wartungsfreundlichkeit komplett in den Hintergrund. so gibt es in jeder Werkstatt heute eine vielzahl von spezialwerkzeugen um so ein einfaches Bauteil wie einen Filter zu lösen.und nur zum lösen ist ein Ölfilterschlüssel gedacht denn festgezogen wird er grundsätzlich nur von Hand .durch wärmeeinfluss,zu seltenes wechseln und diverse andere faktoren (laienhafte Montage, etc.ist es aber oft so das sich dieser nicht von Hand lösen lässt. gut wenn man dann eine Auswahl von ölfilterschlüsseln hatt. wer sin fahrzeug zur inspektion gibt tut gut daran den Filter unauffällig zu markireren ob derr wirklich getauscht wurde oder nur mit dem Lappen geputzt denn da kann man sich schnell mal die zeit für ne zigarettenpause erschleichen und getausct wird er eh nur bei jedem zweiten ölwechsel . ich habe schon filter gesehen welche sicher mehrere 100000km im fahrzeug gewesen waren irgendwann zersetzen diese oft papierfilter sich und das öl fliest unbemerkt einfach nur durch oder verstopfen im schlimmsten fall die ölzufuhr, was dann sicher nicht unbemerkt bleibt.