Es war einmal ein Prinz, der hatte eine Katze. Diese Katze liebte er so sehr, dass er ihr ein goldenes Bett machen ließ. Das Bett war viel größer als das Bett seiner Eltern. Dann kam es das der König und die Königin mit dem Prinzen zu einem Staatsbesuch fahren mussten. Die Katze durfte nicht mit, weil die Gastgeber allergisch auf Katzen waren. Die Sonne ging auf und da begann die Reise. Nur ihre Bediensteten blieben in Schloss. Der eine Diener passte auf die Katze auf. Spät am Abend schlich sich ein Gauner ins Schloss und entdecke die Katze im goldenen Bett. Der Gauner dachte, dass die Katze für den König und Prinzen wichtig waren und klaute die Katze. Am nächsten Morgen kehrte die Familie zum Schloss zurück. Sofort lief der Prinz zu seiner Katze. Entsetzt musste er feststellen, dass sie nicht mehr da war. Todunglücklich lief er zu den Diener und machte ihn große Vorwürfe. "Ich möchte sofort meine Katze haben, ansonsten lasse ich die ich köpfen. Und so gingen alle auf die Suche der Katze. Im Garten hörten sie plötzlich das Miauen einer Katze. Der dumme Gauner hat sich dort schlafen gelegt. So bekam der Prinz seine Katze wieder und der Gauner wurde eingesperrt. Es musste in den Kerker bei Wasser und Brot. So lebten alle wieder glücklich und zufrieden im Palast.