@Blokker Die Ungenauigkeit erkennt man aber nur beim Vergleich. Wer macht dies schon? Mich ärgert oft, dass bei manchen Maßbändern der Anfang nicht exakt bei NULL liegt. Ich messe daher gerne beginnend bei 10 und korrigiere das Resultat dementsprechend. Angeblich gibt es eine erlaubte Toleranz als "Spiel", um innen und außen zu messen. Verstehe dies aber nicht ganz.
Auf alle Fälle sind Metallmaßbändern jenen von Kunststoffen vorzuziehen. Für größere Entfernungen hat man früher den Theodoliten benutzt, welcher aber doch eine größere Ungenauigkeit bei der erforderlichen Winkelberechnung erbrachte. Seit 30 Jahren werden erfolgreich Handlaser oder Tachymeter (ähnlich wie ein Theodolit, kann aber auch schräge Entfernungen messen) eingesetzt, welche durch Ermittlung der Durchschnittergebnisse mehrerer Messungen sehr genaue Resultate liefern.
Ich hatte ja von mein Tätigkeit her mit genauem Messen zu tun. Habe einmal mit meinem Chef einen harten Diskurs desswegen gehabt, weil er einem Kunde zusagte, 4 tausenstel Millimeter können wir gut garantieren. Er hat nicht gewußt, dass unsere genauen Messgeräte an der Maschine schon 2 tausenstel Millimeter Tolleranz haben. Nachher im Messraum festzustellen was Sache ist hilft nicht weiter. Auch das genaue Ausmessen eines Winkels hat damals Probleme verursacht. Der Mann an der Maschine hat ja nicht die Zeit welche bei der Nachprüfung aufgewendet werden.