ich war Hobbytaucher, in Höhlen habe ich allerdings nie getaucht.
Ich war im Pulheimer Tauchsportverein, nach der Taucherausbildung war kein Gewässer vor uns sicher. Vor 30 Jahren gab es noch keine "Tauchverbote" für öffentliche Seen, das hat sich inzwischen geändert.
Wegen der vielen verfügten Tauchverbote kommen interessierte Leute aus Deutschland, Tschechien usw. zum oberösterreichischen Attersee. Leider gibt es dort jedes Jahr öfters Tote bzw. auch Unfälle infolge Schnellauftauches. Diese müssen dann schnell mittels Hubschrauber in eine Druckkammer (meist nach Traunstein/Bayern) geflogen werden. Genau genommen, ist in diesen starken Tiefen kaum etwas Interessante oder Färbiges zu entdecken, aber darum geht es diesen Menschen auch nicht.
... Ich hatte bei der Marine die Ausbildung auch zum Kampfschwimmer + Minentaucher mit Erfolg absolviert - auf der MWAS - in ECKERNFÖRDE u. im Tauchtopf in Neustadt / Holst.! Aber für diese Höhlentaucherei konnte ich mich damals schon netto begeistern , hatte da vor schon immerzu viel Schiss - ... um es mal ganz ehrlich zu sagen !! Da war mir damals als Obermaat die Eckernförderbucht u. der Tauchtopf ( 35 mtr. hoch ) schon viel lieber jo. Trotzdem - servus u. bye : Walter the Popey here - !