Weihnachten Bald ist es so weit, dann haben wir eine schöne Zeit. Es kommt der Weihnachtsmann und klopft an die Türe an. Er bringt Geschenke für dich und mich und lässt keinen in Stich,
Die Überraschung
Oma Anna war 80 Jahre. Sie saß immer in einen Schaukelstuhl und las ein Buch. Besonders gern las sie Märchen. Doch plötzlich wurde das Märchen, was sie las wahr. Es kamen kleine bunte Männchen. Es waren Heinzelmännchen. Sie kamen zur Weihnachtszeit, um Oma Anna zu helfen. Denn mit 80 Jahren kann man nicht mehr alles so machen, wie früher. Die Heinzelmännchen hatten etwas mitgebracht. Sie wollten für die Oma Plätzchen backen. Es dauerte nicht lange und schon waren sie dabei. In der Küche roch es lecker, grade wie beim Zuckerbäcker. Nach einer Stunde waren die Plätzchen fertig und dann machten die Heinzelmännchen alles wieder sauber. Die Wichtel hatten auch noch einen Tannenbaum mitgebracht. Den stellten sie im Wohnzimmer der Oma auf und schmückten ihn. So wurde es für die Oma Anna ein schönes Weihnachtsfest. Als die Heinzelmännchen mit ihrer Arbeit fertig waren, wünschten diese der Oma ein frohes Fest und sangen noch ein Weihnachtslied. Dann verabschiedeten sie sich und gingen.
Plötzlich klingelte es an der Tür. Da die Oma schlecht zu Fuß war, klopfte es ganz laut. Es war der Weihnachtsmann von neben an. Er brachte Oma ein schönes neues Buch. Anna freute sich und war glücklich. So kann man auch mit kleinen Sachen der Oma eine große Freude machen. Natürlich war es ein Märchenbuch. Sie freute sich schon auf ihre Enkelkinder die am 1. Weihnachtstag kommen. Dann kann sie ihnen aus dem neuen Märchenbuch vorlesen.
Der Nachbar
Mein Nachbar ist Heilig Abend allein, ach was, ich lade ihn einfach ein. Ich kaufe ihm noch ein kleines Geschenk, dann weiß er, dass ich an ihn denkt.