Einst trafen sich ein Falke und ein Huhn. Der Falke hatte es auf das Huhn abgesehen. Er hat schon fast alle Tauben gefressen, darum musste er eine neue Futterquelle sich suchen. Doch er konnte das Huhn nicht in seinen Horst schleppen und dabei noch fliegen. Seine Jungtiere bekamen nichts zu Fressen.
„Du hast es gut, die Menschen geben dir regelmäßig Futter und ihr Hühner habt einen warmen Stall. Ich muss mir mein Futter selber suchen und mein Horst ist immer kalt. Auch wenn es regnet werde ich nass“, sprach der Falke. „Du bist ein undankbares Huhn“, setzte der Falke noch hinzu. „Dafür gackere ich nicht so laut und fresse den Menschen aus der Hand“, verteidigte sich das Huhn.
„Komm lass uns dort hinten am Baum auf einen Ast setzen“ und schon waren das Huhn und der Falke unterwegs. Als sie da so saßen, stürzte sich der Falke auf das Huhn und hackt es in den Kopf. Da fiel das Huhn vom Baum und lag, zappelt auf dem Boden. Nun wollte der Falke das Huhn richtig zerlegen, um die Teile des Huhnes in seinen Horst zu fliegen. Doch plötzlich kam ein Fuchs und schnappte den Falken das Huhn weg. Der Falke konnte sich gerade so retten.