Ein Engel besuchte die Erde. Da kam er in eine Schusterei und bat den Schuster um etwas Essen. Der Schuster ging in die Küche und brachte eine Schüssel voll mit Kartoffelbrei mit schönem Fisch, dazu noch einen Kaffee. Der Engel setzte sich an den Tisch und da er hungrig war, aß er es schnell auf. Danach bedankte sich der Engel bei dem Schuster und sprach: „Du bist ein armer Schuster und hast mir trotzdem etwas zu essen gegeben, darum möchte ich die belohnen. Du hast einen Wunsch frei, den ich dir erfüllen werde. Aber überlege richtig. Ich komme bald wieder und dann erfülle ich dir den Wunsch. Der Schuster überlegte lange und da er keine Nachkommen hatte, war sein Wusch, dass er einen Jungen als Nachfolger für scheine Schusterei hätte und dieser die Arbeit von ihm übernehmen würde. Damit er in Ruhe weiter leben konnte. Als er das so dachte, kam der Teufel und wollte vom Schuster schöne Stiefel haben. Die Stiefel sollten aus feuerfesten Leder sein, damit sie in der Hölle nicht verbrennen können. Da sprach der Schuster: „Feuerfestes Leder gibt es nicht, ich kann dir nur ein paar schöne Stiefel machen.“ Da wurde der Teufel böse und sagte zu den Schuster: „Wenn du bis nächste Woche die Stiefel nicht fertig hast, dann hole ich dich in die Hölle.“ Schon war der Teufel wieder weg. Nun dachte der Schuster an den Engel und wollte seinen Wunsch ändern. Er mochte nicht in die Hölle, sondern ewig leben.
Drei Tage später kam der Engel. Nun trug der Schuster vor, dass der Teufel da war und er erzählte, dass er ihn in die Hölle holen will, wenn er ihm keine feuerfesten Stiefel machen würde. Da sprach der Engel: „Ich erfülle dir jeden Wusch, du braust nicht in die Hölle für mich wirst du ein langes Leben haben und du bekommst noch einen Sohn, der dein Nachfolger werden wird. Ich kann Gedanken lesen und so soll es sein. “ Da freute sich der Schuster.