Der Dieb und der Schuster Einst war einmal ein Dieb, der ging immer barfuß. Nun traf er einen Kumpel und sagte zu ihm. Ich werde jetzt zum Schuster gehen und mir ein paar neue Schuhe kaufen. Doch leider habe ich kein Geld. Darum habe ich einen Plan. „Wir gehen gemeinsam zu den Schuster und ich probiere die Schuhe an. Wenn ich sie anhabe, gibst du mir eine Ohrfeige. Dann laufe ich, so schnell ich kann, davon.“ So gingen die Beiden zum Schuster. Der Dieb trat ein und ließ sich mehre paar Schuhe zeigen. Er probierte sie an und da kam sein Kumpel in den Laden. Er ging zu den Mann und ohrfeigte ihn. Sofort lief der Dieb aus den Laden des Schusters und war verschwunden. Da rief der Kumpel zu den Schuster: „Ich laufe hinterher und fange den Dieb!“ Der Schuster machte schnell die Türe auf und der Kumpel lief auch davon. Der Schuster trat auch aus die Türe und schaute hinterher. Doch da waren die Beiden schon lange weg. Nach einer Weile kam der Kumpel zurück und sagte zu den Schuster: „Ich habe ihn nicht gefangen, er war zu schnell für mich.“ Der Schuster bedankte sich und gab den Kumpel ein Paar Schuhe. So hatte der Kumpel und der Dieb jeder ein paar neue Schuhe. Am nächsten Tag ging der Schuster durch die Stadt und sah den Dieb und den Kumpel. Sie liefen mit den neuen Schuhen durch die Stadt und unterhielten sich. Da bemerkte der Schuster, dass es ein Trick der Beiden war und er darauf hereingefallen ist. Da ärgerte sich der Schuster und ging nach Hause. Vor Wut ging er in seine Werkstatt und machte zwei paar neue Schuhe.