Ich wohne in der Stadt in einer Neubauwohnung. Meine Mutter möchte heute unsere Oma einen Besuch abstatten. Dafür hat sie Kuchen gebacken. Die Kuchenform packt sie vorsichtig mit Pergamentpapier ein. Zusammen mit einer Thermosflasche Kaffee bring Mama es in unseren Mercedes 300 und verstaut alles in den Kofferraum. Kurz vor Nachmittag fährt sie los. Sie fährt die Fernverkehrsstraße, welche sich an dem dunklen Stadtwald entlang windet. Omas Haus steht etwas außerhalb der Stadt. Den Stadtrand kann aber von dort aus noch sehen. Nach einer viertel Stunde ist Mutter, mit dem Mercedes angekommen. Sie stellt das Auto rechts vom Straßenrand ab. Stellt das Auto ab. Beim Abstellen ist auch die Wegfahrsperre des Mercedes eingeschaltet. Danach holt sie den Kuchen und Kaffee aus dem Kofferraum und schließt ihn ab. Sie geht zu Omas Tür und klingelt. Oma macht die Tür auf, begrüßt ihre Tochter und beide gehen ins Haus in das Wohnzimmer. Da Oma wusste, dass ihre Tochter kommt, hatte sie schon den Stubentisch gedeckt. Beide trinken gemütlich Kaffee und verspeisen Kuchen. Vom Stubentisch kann aus, durch das Fenster den Mercedes 300 sehen.
Auf der Fernverkehrsstraße kommen zwei männliche Personen. Als die auf der Höhe des Autos sind stürzen sich auf den Mercedes. Mutter hatte zwar den Kofferraum abgeschlossen, aber die Türen vergessen. Blitzschnell saßen die zwei männlichen Type im Auto drin und versuchten den Wagen zu starten. Leider klappe das erstmal nicht.
Oma schaute aus dem Fenster und sah die männlichen Personen. Sie sagte es aufgeregt ihre Tochter. Meine Mutter hatte ihren Autoschlüssel auf den Stubentisch abgelegt. Pfeilschnell nahm sie diesen und drückte auf die Verriegelung-taste des Autos. Die beiden männlichen Personen waren im Auto gefangen. Dann stürzte sie zum Telefon und rief die 110 an. Innerhalb von 3 Minuten kam ein Polizeiauto und nahm die beiden männlichen Diebe fest. Ein Polizist nahm noch die Personalien von Omas Tochter auf und dann fuhren sie mit diesen ins Polizeipräsidium. Dort wurden die Diebe eingesperrt.